Brecht und Mao Zedongs Gedicht »Schnee«

Vortrag ★ Die chinesische Germanistin Xue Song kommt auf Einladung des Brechtkreises ins Augsburger Brechthaus.

Sponsored Post

Xue Song • Foto: privat

Am Freitag, 1. August (18 Uhr), ist die chinesicher Germanistin Xue Song im Brechthaus zu Gast. Mao Zedongs Gedicht Schnee, in klassischer chinesischer Versform 1936 geschrieben, lernte Brecht Ende 1948 in einer deutschen Übersetzung kennen und notierte seine Begeisterung: »Ein herrliches Gedicht, das ich gleich bearbeite«. Seine Auseinandersetzung mit dem Text steht im Zentrum von Songs Vortrag. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erbeten unter Tel. 0821-4540815.

Die chinesische Literaturwissenschaftlerin hat sich in ihrer 2019 erschienenen Dissertation Poetische Philosophie – philosophische Poetik mit der Kontinuität von Philosophie und Poesie in Brechts China-Rezeption befasst und seither mehrere Beiträge in chinesischen und deutschen Zeitschriften, u.a. im Dreigroschenheft, veröffentlicht. Sie unterrichtet an der Jiao Tong Universität von Shanghai. ⟴ pm • auxlit


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



– Werbung


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Zurück gehen

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen