auxlitera präsentiert ★ Der Augsburger Autor, Filmemacher und Journalist Thomas von Steinaecker stellt in Augsburg sein Buch »Ende offen« vor: ein großartiges Werk über die faszinierende Kulturgeschichte der gescheiterten Kunstwerke.
Weshalb gibt es von Stanley Kubricks monumentalem Filmvorhaben zu Napoleon nur ein Drehbuch? Warum hört Stockhausens Werkzyklus mit dem seltsamen Titel KLANG bei der 21. Stunde auf? Und wieso schaffte es David Foster Wallace nicht, seinen Roman Der bleiche König zu vollenden? Die Liste der gescheiterten Kunstwerke der Kulturgeschichte ist lang und spektakulär. Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker stellt am Dienstag, 15. Juli (18.30 Uhr), in Augsburg sein Buch 📙 Ende Offen (S. Fischer) Anzeige vor. (Eintritt: 6 € • Schüler und Studenten frei • Anmeldung erbeten per ► Anmeldeformular auf Infoseite oder unter E-Mail ► akademisches-forum@bistum-augsburg.de)

Im Haus St. Ulrich (➳ Kappelberg 1, 86150 Augsburg) erzählt von Steinaecker in einem Vortrag mit Multimedia-Präsentation die außergewöhnlichsten Geschichten hinter dem Scheitern von Künstlern und Kunstwerken. Einen Schwerpunkt wird der Filmemacher und Journalist auf die Geschichte des spanischen Architekts Antoni Gaudí legen.
Von Steinaecker zeigt, wie einflussreich Ideen sein können, die nur in unserer Fantasie existieren. Und die Gründe für ein Scheitern sind so unterschiedlich wie die einzelnen Projekte: Mal war es der Größenwahn des Künstlers, ein anderes Mal fehlte plötzlich das Geld, nicht selten kam ein früher Tod dazwischen. pm • auxlit
֍ Eintritt: 6 € • Schüler und Studenten frei • Anmeldung erbeten mit ► Anmeldeformular auf Infoseite oder unter E-Mail ► akademisches-forum@bistum-augsburg.de
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.




