Das Landestheater Schwaben präsentiert das Programm der neuen Spielzeit 25/26. Mit dabei: eine moderne Adaption der weltberühmten Novelle »Fräulein Else« von Arthur Schnitzler, Homers »Odysee«, Carlos Eugenio López‘ Roadtrip »Abgesoffen« und Carlo Collodis »Pinocchio«.
Glück verspricht das ► Landestheater Schwaben in Memmingen seinem Publikum in der Spielzeit 25/26, die im September 2025 beginnt, – oder zumindest tatkräftige künstlerische Unterstützung bei der Suche danach. Denn: »Auf der Suche nach dem Glück« lautet das Motto, das sich das Team um Intendantin Sarah Kohrs gesetzt hat. Ziel: zwischen den Konflikten unserer Zeit das Gemeinsame, Verbindende finden. Vielleicht ist das ja schon Glück. Welche Figuren und Schicksale das in der kommenden Spielzeit zu leisten haben, das haben Intendantin Kohrs und die Leiterin des Jungen Landestheaters Schwaben Claudia Hoyer sowie die leitende Dramaturgin und Hausregisseurin Alice Asper nun der Öffentlichkeit vorgestellt.
Dabei wurde klar: Bühnen-Adaptionen aus der Welt der Bücher und Romane sowie Klassische Bühnenliteratur haben in der neuen Memminger Spielzeit weiter einen Platz. So zum Beispiel eine der ältesten Erzählungen der Welt, Homers Epos Die Odysee – inszeniert von der Intendantin selbst (Premiere 6.2.2026): Odysseus will zurück in seine Heimat, doch fordert das Schicksal bzw. das Glück allzu oft heraus.
Das Junge Landestheater spielt nach dem großen Erfolg von Im Westen nichts Neues einen Klassiker: Else (ohne Fräulein) ist eine moderne Adaption der weltberühmten Novelle von Arthur Schnitzler (Premiere 21.9.2025). Ab 16. November zeigt das Theater als Familienstück Pinocchio, der Kinderbuchklassiker von Carlo Collodi.

Im Frühjahr 2026 wird eine satirische Adaption von Carlos Eugenio López‚ Roman Abgesoffen gezeigt (25. April 2026): Bei diesem Roadtrip fahren zwei Auftragskiller fahren mit der Leiche eines nordafrikanischen Immigranten im Kofferraum von der Küste Spaniens ins Landesinnere…
Die neue Spielzeit geht mit einer kleinen Neuerung für einher: Sonntagsvorstellungen in Memmingen beginnen ab September schon um 18 Uhr statt bisher 19 Uhr. Das ganze Programm findet sich auf ► landestheater-schwaben.de, das neue Spielzeitheft mit Details zu allen Stücken ist im Theater kostenlos erhältlich. Der Vorverkauf beginnt am 16. Juni. Die Theaterkasse schließt am 5. Juli und öffnet wieder am 2. September. ⟴ pm • martin schmidt • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



