Lesung und DJ-Set im Rahmen der Jüdischen Kulturwoche Augsburg Schwaben*25. Yuriy Gurzhy liest aus seinem Buch »Richard Wagner und die Klezmerband« – einem Portrait der zeitgenössischen jüdischen Musikszene in Deutschland.
Am Mittwoch, 28. Mai (18 Uhr) heißt das Jüdische Museum Augsburg Schwaben den Musiker, DJ und Autor Yuriy Gurzhy willkommen. In der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre der Augsburger Traditionskneipe Beim weißen Lamm dürfen sich Besucher auf einen unterhaltsamen Abend freuen, der neben Lesung und moderiertem Podiumsgespräch auch ein einzigartiges DJ-Programm bereithält. Yuriy Gurzhy wird aus seine Buch 📘 Wagner und die Klezmerband. Auf der Suche nach dem neuen, jüdischen Sound in Deutschland (Ariella Verlag) Anzeige lesen. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Als gebürtiger Ukrainer kam Yuriy Gurzhy im Alter von 20 Jahren nach Berlin. Bekannt wurde er in den 1990er Jahren mit der legendären Partyreihe Russendisko, die er gemeinsam mit dem Schriftsteller Wladimir Kaminer in Leben gerufen hatte. Im Jahr 2022 erschien sein erstes Buch: Unter dem Titel Richard Wagner und die Klezmerband spürt er dabei dem aktuellen jüdischen Sound Deutschlands nach, von Berliner Clubs bis in die Frankfurter Festhalle. Bis heute legt er auf, spielt in verschiedenen Bands und ist in der Theaterszene tätig.
Während des Abends liest der Autor aus seinem Buch und nimmt seine Zuhörerschaft mit seinen persönlichen Geschichten hinter die Kulissen der Musik-Szene mit. Auch einige Interviewpartner aus seinem Buch lässt er dabei zu Wort kommen, beispielsweise einen Rabbiner, einen Rapper aus Kalifornien oder einen Grünen-Politiker – alle verbunden durch ihren jeweils ganz eigenen Bezug zu jüdischer Musik. Die Stimmen in diesem Buch stammen alle von Menschen, die die zeitgenössische jüdische Musikszene in Deutschland geprägt und mitgestaltet haben – und Yuriy Gurzhy mittendrin.
Im Anschluss an die Lesung legt der ebenfalls als DJ tätige Musiker Schätze aus seiner einzigartigen jüdischen Vinylsammlung, der größten Deutschlands, auf. ⟴ pm • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



