Drei Mann und Mann

auxlitera präsentiert ★ Thomas Mann und seine Liebe zu Augsburg: Anlässlich des 150sten Geburtstags Thomas Manns laden das Akademische Forum des Bistums und auxlitera für Dienstag, 13. Mai, um 18.30 Uhr ins Haus Sankt Ulrich ein. Mann-Koryphäe Prof. Dr. Helmut Koopmann, Bestseller-Autor Hans Pleschinski und Forums-Leiter Frederic-Joachim Kaminski beleuchten das Leben des Nobelpreisträgers in Vortrag, Gespräch und einer Lesung.

Anlässlich des 150sten Geburtstags Thomas Manns laden das Akademische Forum des Bistums und auxlitera am Dienstag, 13. Mai (18.30 Uhr) ins Haus Sankt Ulrich (➳ Kappelberg 1, 86150 Augsburg), Augsburg ein. Werk und Leben des Nobelpreisträgers – und seine Beziehung zu Augsburg – werden mit einem Vortrag^von Frederic-Joachim Kaminski (Leiter des Akademischen Forums), Gespräch mit Bestseller-Autor Hans Pleschinski und Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Koopmann und Lesung beleuchtet.

Die Veranstaltung 150 Jahre Thomas Mann – Erbe und Auftrag wird insbesondere auch Thomas Manns Bezug zu Augsburg bettachten – eine Beziehung, die enger ist, als allgemein angenommen (siehe Gastbeitrag von Frederic-Joachim Kaminski). Der Kulturreferent der Stadt Augsburg, Jürgen Enninger, wird die Veranstaltung mit einem Grußwort würdigen. Helmut Koopmann, »der letzte Thomas Mann Forscher der alten Garde« und Augsburger Germanist, reflektiert über die Aktualität des Werks des »Zauberers«, das deutlich die Sehnsucht nach einem Gottesbezug und Vertrauen auf die Menschlichkeit zum Ausdruck bringt.

Im Gespräch mit Bestsellerautor Hans Pleschinski, dessen Werk Königsallee feinfühlig und pointiert Thomas Mann nahe bringt, wechselt die Perspektive zur literarischen Reflexion. Der Bayerische Kulturpreisträger 2024 Pleschinski wird Schlüsselszenen aus Königsallee zu Gehör bringen. Anmeldung erbeten unter E-Mail ► akademisches-forum@bistum-augsburg.de, Eintritt 6.- EUR, Schüler und Studenten frei. ⟴ pm • auxlit

auxlitera präsentiert:
Dienstag, 13. Mai | 18.30 – 20.45 Uhr | Haus Sankt UlrichKappelberg 1, 86150 Augsburg

150 JAHRE THOMAS MANN – ERBE UND AUFTRAG
Der Nobelpreisträger und seine Liebe zu Augsburg


Vortrag, Gespräch mit Bestseller-Autor Hans Pleschinski und Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Koopmann und Lesung. Grußwort: Jürgen Enninger.

6.- €, Schüler und Studenten frei | Anmeldung erbeten unter E-Mail akademisches-forum@bistum-augsburg.de

Weitere Infos zur Veranstaltung


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen