Vokabelmeer auf Bestenliste

In der Kategorie Wortkunst kürte der Preis der Deutschen Schallplattenkritik das Stück »Vokabelmeer« als beste Neuveröffentlichung der vergangenen drei Monate. Fünf Streams und zwei Hörbücher waren zuvor auf der Long List nominiert. ★ mit Audio

Mit einem Platz auf der Bestenliste zeichnet der Preis der Deutschen Schallplattenkritik vierteljährlich die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate aus. Bewertungskriterien sind künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität. Mitte Februar sprach das Gremium dem Hörspiel Vokabelmeer von Liquid Penguin Ensemble den Bestenplatz in der Kategorie Wortkunst zu. Im Verein Preis der deutschen Schallplattenkritik haben sich Musikkritiker und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen, um herausragende Musik- und Wortproduktionen auszuzeichnen.

Vokabelmeer von den beiden Liquid Pinguin Ensemble-Mitgliedern Katharina Bihler und Stefan Scheib ist eine akustische Reise, Lustfahrt, Wellenritt und Tauchgang durch das Allgemeine Deutsche Glossarium des Basler Gelehrten Johann Jakob Spreng (1699 – 1768). Das Hörspiel erkundet historische, biografische und klangliche Aspekte dieses seit 1740 entstandenen etymologischen Wörterbuchs der deutschen Sprache. Juror Michael Grote: »Die spielerische Recherche vom Liquid Penguin Ensemble bringt das sprachliche Material zum Klingen, und die subjektiven poetischen Wortfindungen Sprengs werden in der Komposition zu einem radiophonen Erlebnis.«

Für den SR realisierte das Liquid Penguin Ensemble seit 2003 etliche, z.T. mehrfach preisgekrönte Produktionen. Zurzeit nachhörbar in der ARD Audiothek sind Gras wachsen hören und Sola sulan seul. Für ihr Hörspiel-Werk haben sie den Günter-Eich-Preis 2024 verliehen bekommen. ⟴ pm • auxlit

DIE NOMINIERTEN DER LONG LIST • Kategorie Wortkunst:

Rike Reiniger: Mit gefesselten Fäusten. Triumph und Tragödie eines Sinto-Boxers. Regie: Paul Worms, Constantin Wiedemann [Griot Hörbuchverlag]

»Trakl-Sound« – Georg Trakl Gedichte. Paula Beer, Tobias Moretti u.a. [DAV]

Andreas Ammer & Driftmachine: Radiologie (Stream, Deutschlandfunk Kultur)

Claudia Weber: Sunny stirbt. Marie Dziomber, Markus Hennes (Stream, SWR Kultur)

Leona Jones: apeiron. Vokalsolistin: Audrey Chen, Komposition & Regie: Leona Jones (Stream, SWR)

Liquid Penguin Ensemble: Vokabelmeer. Musik: Carl Ludwig Hübsch, Stefan Scheib, Wolfgang Schliemann, Regie: Katharina Bihler, Stefan Scheib (Stream, SR/BR)

Lucy Fricke: Das Fest. Bettina Hoppe [Hörbuch Hamburg]

Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie. Klick auf Button.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen