Brecht in Ulm

Das Theater Ulm zeigt Brechts »Mutter Courage und ihre Kinder«. Im Februar kommt Brecht-Experte Jan Knopf zum Vortrag.

Das Theater Ulm bringt Brechts Mutter Courage und ihre Kinder. Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg auf die Bühne. Der Klassiker mit Musik von Paul Dessau hat Premiere am Donnerstag, 16. Januar (19.30 Uhr). Bereits am Samstag, 11. Januar ist um 9.45 Uhr eine öffentliche Bühnenprobe, eine Matinee zum Stück findet statt am Sonntag, 12. Januar (11 Uhr, Foyer).

Das Stück in der Inszenierung Ronny Jakubaschk zeigt Christel Mayr als »Mutter Courage« Anna Fierling, die Musik spielt das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm. Am Montag, 3. Februar (19 Uhr, Foyer) ist Brecht-Experte von Jan Knopf mit seinem Vortrag »Das Ende des Kriegs sehen nur die Toten«  Kriegsgewinnler bei Brecht zu Gast.

Faszinierende Frauenrolle der Theaterliteratur

Brechts Stück spielt in Europa während des Krieges: Die Kampfschauplätze wechseln, unklar, wer Freund und Feind ist. Mit den marodierenden Truppen zieht eine Frau kreuz und quer durch die Lande: Anna Fierling, genannt Mutter Courage. In den Wirren der Gewalt und Zerstörung hat sie resolut und gewitzt über Jahre hinweg einen Planwagen als ihr bewohnbares Warendepot und ihre drei vaterlosen Kinder gerettet. Ohne Skrupel betreibt sie Handel mit jedweder Soldateska, wie es die Lage gerade erfordert. Das Motto: Mitmachen und sich dabei raushalten. Das Credo: Krieg belebt das Geschäft. Heil durchkommen und zugleich Gewinn machen, dieser gelebte Widerspruch hat tragische Folgen.

Mit dem verhängnisvollen Lebensmodell der Courage beschreibt Bertolt Brecht in seinem durch Songs von Paul Dessau angereicherten Episodenstück einen archetypischen Fall menschlicher Verirrung und kreiert eine der faszinierendsten Frauenrollen der Theaterliteratur, die seit der Züricher Uraufführung 1941 immer wieder von herausragenden Schauspielerinnen interpretiert wurde: Am Theater Ulm reiht sich nun Christel Mayr inmitten eines spielfreudigen Ensembles in diese Tradition ein. ⟴ pm • auxlit


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen