Asa Mohr mit einer poetischen Neuerzählung eines altbekannten Märchens: Im Brechthaus entführt die Autorin mit »Rotkäppchen« bei Kuchen und Wein in die Psychologie von Eros, Partnerschaft und Selbstfindung.
Am Sonntag, 8. Dezember (11 Uhr), stellt Asa Mohr in der Lounge des ► Brechthauses ihr Buch Die wahre Geschichte von Rotkäppchen vor. Asa Mohr ist Pädagogin, Märchenerzählerin für Erwachsene und Kinder (u.a. beim Märchenzelt Augsburg) und legt nun ihr Debüt als Autorin vor. Ihre poetische Neuerzählung des altbekannten Märchens ist nicht nur ein psychologisches Märchen, sondern auch ein Aufruf zur Inspiration und zum Handeln. Mohrs Erzählung bietet neue Blickwinkel auf Partnerschaft und Selbstfindung un lädt dazu ein, die eigene Liebesgeschichte in die Hand zu nehmen.
»Die Entdeckung der Sexualität führt unabdingbar über die Erotik, über die Sinne zum Erblühen eines starken Gefühls, das wie eine wunderschöne Blume alles um sich herum rot färbt und uns von innen stärkt«, sagt Asa Mohr. Für sie ist die wichtige Botschaft dahinter: »Du kannst deine Gefühle, auch deine Gedanken selbst bestimmen.«
»Glaube an dich, glaube an die Liebe«

Asa Mohr: »In meinem Märchen verwandelt sich das Mädchen vom Graukäppchen zum Rotkäppchen und lernt, wie gut es tut, seine Gefühle zu beobachten und ihnen freien Lauf zu lassen. Und manchmal mit den Wölfen zu heulen. Es geht auch um die Zweifel und Bedürfnisse eines jungen Mädchens auf dem Weg zur Frau-Werden sowie um die Verbindung zwischen den Generationen: Großmutter, Mutter, Tochter.« Dabei gilt für die Autorin: »Glaube an dich selbst, glaube an die Liebe, die sich nicht von den Erwartungen der Mütter und Großmütter einschränken lässt, denn du lebst dein eigenes Leben.«
Mohrs Buch will Anlass geben für offene Gespräche über das Thema »Liebe in Selbstbestimmung«. Bei einem Vormittag mit Kuchen und Wein soll das das Geheimnis von Rotkäppchen gelüftet werden – mit einer Geschichte, die lustig, gruselig, traurig und aufregend zugleich ist. ⟴ pm • auxlit
Sonntag, 8. Dezember | 11 Uhr | Brechthaus Augsburg, Auf dem Rain 7, 86157 Augsburg
Eintritt: € 8,- Euro / € 6,- (ermäßigt)
Anmeldung unter Telefon 0821 / 4540815 (Brechthaus Augsburg)
– Werbung

Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.


