Der Streit um ChatGPT: Plappernder Papagei oder Superman?

Die Informatikprofessorin und Bestseller-Autorin Katharina Zweig (Foto) diskutiert in ihrem Vortrag, wofür Sprachmodelle genutzt werden können – und wofür nicht. Die Vorlesung kann auch online verfolgt werden.

Um ChatGPT und andere Sprachmodelle ist ein Streit entbrannt: Sind es nur plappernde Papageien (Stochastic Parrots) oder sind hier erste Anflüge von emergentem, intelligentem Verhalten zu sehen? Können Sprachmodelle logische Schlüsse ziehen? Haben sie ein Weltmodell, also ein eigenständiges Teilverständnis von der Welt da draußen, mit dem sie die Welt begreifen? Am Dienstag, 19. Dezember (12.15 bis 13.30 Uhr), diskutiert Prof. Dr. Katharia Zweig an der Universität Augsburg in ihrem unterhaltsamen und leicht verständlichen Vortrag Plappernder Papagei oder Superman? Der Streit um ChatGPT diese Fragen, da ihr Verständnis wichtig ist, um zu wissen, wofür Sprachmodelle genutzt werden können und wofür nicht. Der öffentliche Vortrag findet statt in Raum 2045 N (Hörsaal im Informatik-Gebäude Anfahrt- und Lageplan), eine Teilnahme ist auch online via Zoom möglich Link.

Foto: © Felix Schmitt | www.felixschmitt.com

Katharina Zweig ist Informatikprofessorin an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) Kaiserslautern-Landau, wo sie das Algorithm Accountability Lab und den Studiengang Sozioinformatik leitet. Sie forscht zu der Frage, wie Algorithmen und Software im Allgemeinen vertrauenswürdig entwickelt und eingesetzt werden können.

Daneben ist Zweig in der Politikberatung und Wissenschaftskommunikation aktiv. Die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin (u.a. DFG Communicatorpreis) ist zweifache Bestsellerautorin mit 📘 Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl [Heyne] ► Anzeige und 📘 Die KI war’s [Heyne] ►Anzeige.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ringvorlesung Interdisziplinäre Perspektiven auf KI & Ethik im Wintersemester 2024/2025, die die vielfältigen Chancen von KI aus Perspektiven von Theorie und Praxis, Ethik und Recht, Philosophie und Bildung, Produktion und Automatisierung erkundet. Geladen sind KI-Experten aus Augsburg, aber auch Gäste aus der weiteren KI-Community, um hier ihre Einsichten teilen, zuhören und gemeinsam diskutieren.

Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller interessierter und beteiligter Fachrichtungen (u.a. Ethik, Informatik, Jura, Materialwissenschaften, Mathematik, Philosophie, Theologie) der Universität Augsburg. Die Teilnahme steht zudem allen Interessierten aus Gesellschaft, Industrie und Politik offen. ⟴ pm • auxlit


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen