Marina Dietz stellt im Brechthaus ihr Buch über Rüdiger Schablinski und sein Augsburger Kabarett »Spiel & Spottverein« (1965 – 1980) vor.
Marina Dietz stellt am Sonntag, 3. November (11 Uhr) im Brechthaus Augsburg ihr Buch über Rüdiger Schablinski und dessen Augsburger Kabarett vor. Die Autorin, die Schauspielerin Rosi Hees und die langjährige Ensemblestütze Barbara Reil werden aus alten und manchmal erstaunlich aktuellen Texten lesen.
In 📘 Rüdiger Schablinski und sein Augsburger Kabarett Spiel&Spottverein (Wißner-Verlag) ► Anzeige erzählt die Autorin, wie es damals zwischen 1965 und 1980 war: 1965 ist Ludwig Erhard, CDU, Bundeskanzler, aber bei den Bundestagswahlen hat die SPD fabelhafte 39,3 Prozent eingefahren, Tendenz steigend. In Augsburg regiert zum ersten Mal ein SPD-Bürgermeister – Aufbruchstimmung! In dieser Stadt und zu dieser Zeit hat ein junger Mann namens Rüdiger Schablinski (Flüchtlingskind aus Ostpreußen) sein Talent für Satire entdeckt und will damit auf eine Bühne.

Dazu gründet er vor Ort sein eigenes Kabarett, den Spiel&Spottverein, mit dem er in den folgenden 15 Jahren mit 17 Programmen das Publikum begeistert und sich ganz nebenbei in die Augsburger Kulturgeschichte einschreibt. Wer das Glück hatte, noch eine der legendären Vorstellungen an oft abenteuerlichen Spielorten zu erleben, wird sich gerne erinnern. Jüngere haben jetzt die Gelegenheit, diese Zeit zwischen den Kanzlern Erhard und Schmidt im Spiegel der Satire kennen zu lernen, denn die Autorin Marina Dietz, von Anfang an auf und hinter der Bühne dabei, hat die Chronik des Spiel & Spottvereins, seiner Mitspieler und Programme verfasst. Das Buch ist zugleich eine Hommage an den Begründer und »Brettlchef« Rüdiger Schablinski geworden – Nachrichten aus einer Vergangenheit ohne Kommunikationskomfort, aber mit viel Zukunftsoptimismus. ⟴ pm · auxlit
• Sonntag, 3. November | 11 Uhr | Brechthaus Augsburg, Auf dem Rain 7, 86152 Augsburg
Anmeldung bei Joachim Behm, Tel. 0160 5572686
Mail: wachermann@yahoo.de
Alle Veranstaltungen im Brechthaus Augsburg unter ► www.brechthaus-augsburg.de und im ► auxlitera-Veranstaltungskalender.
– Werbung

Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.


