Drei Verlage aus der Region räumen ab

Drei Indies aus Augsburg, Landsberg am Lech und Oberelchingen kommen mit herausragenden Veröffentlichungen auf die Empfehlungsliste »Bayerns beste Independent Bücher 2024«. Insgesamt werden zehn Verlage empfohlen. Erstmals stellt ein Podcast die ausgezeichneten Verlage aus Schwaben, Oberbayern und Niederbayern vor.

»Literaturfans aufgepasst: Unsere Empfehlungsliste ‚Bayerns beste Independent Bücher 2024‘ mit zehn der schönsten und spannendsten Neuerscheinungen von unabhängigen Verlagen aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben ist da!« Das gab Kunstminister Markus Blume nun Ende September in München bekannt. Dabei kamen drei Verlage aus der auxlitera-Region auf die Empfehlungsliste: der Augsburger MaroVerlag mit 📘 Caro Van Thuyne: »Birkenschwester« ► Anzeige, der Landsberger Balaena Verlag mit 📘 Dora Kaprálová: »Herr Niemand und die weiße Finsternis« und die in Oberelchingen residierende EDITION HIBANA mit 📘 Paul van Ostaijen: »Das Gefängnis im Himmel« ► Anzeige.

Fünf der konzernaunabhängigen Verlage auf der Liste sitzen in München: cc-live, Kjona Verlag, Mixtvision Verlag, die Stroux edition und Susanna Rieder Verlag. In Viechtach ist der lichtung verlag angesiedelt, in Dießen am Ammersee der limbion Verlag. Die Themenspektrum der Veröffentlichungen der zehn Indies geht vom Fantasy-Kinderroman in bester japanischer Erzähltradition über avantgardistische Grotesken aus dem Belgien des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu Essays des Holocaustüberlebenden Jean Améry aus den Jahren 1969 bis 1976.

Die drei Veröffentlichungen der Verlage aus Bayerisch-Schwaben:

Als ihre Trauer zu viel Raum einnimmt, lässt Mari ihren Mann Felix zurück und macht sich auf den Weg. Während sie versucht, sich von ihrem Schmerz freizuwandern und einen neuen Pfad für ihr Leben zu finden, baut Felix einen Ort, an dem sich Mari vielleicht wieder zu Hause fühlen kann.

Monatelang folgt sie dem Weg des Flusses, allein und doch begleitet – von Büchern, ihren Notizen und einer Dohle – Richtung Meer.

In ›Birkenschwester‹ zeichnet Caro Van Thuyne das mäandernde Portrait einer Frau, die sich einem großen Verlust stellt. Ein Roman über den Prozess des Trauerns, die Beziehung zwischen zwei Schwestern, und über die Liebe eines Paares, das nicht aufgibt. ~ verlagstext • auxlit

👁️ Leseprobe

🛒 Buch in Buchhandlung bestellen ► Anzeige

Nach einem schönen Herbsttag im Park kommen Mama und die Mädchen Isa und Lisa nach Hause zurück. Sie erwarten, dass Papa ihnen die Türe öffnet, aber der ist nicht da und kommt auch nicht. Ein furchtbares Unwetter setzt ein und taucht die Stadt B. in Dunkelheit. Anstelle von Papa klingelt der mysteriöse Herr Niemand an der Wohnungstür und macht sich unversehens in der Wohnung breit. Es beginnt eine ganz unheimliche Geschichte über Lügen und Zweifel, Angst und Courage, die weiße Finsternis und das seltsame Land Nichts. 

Mit aufklappbaren Bilder in Aquarelltechnik von der Illustratorin Darja Čančíková. Dies ist das erste Kinderbuch (empfohlen ab 8 J.) der tschechischen Autorin Dora Kaprálová. Die Originalausgabe war für den tschechischen Jugendbuchpreis Zlata Stuha 2022 nominiert. ~ verlagstext • auxlit

👁️ Leseprobe [balaena.de]

🛒 Buch in Buchhandlung bestellen ► Anzeige

Paul van Ostaijens modernes Werk ist beeinflusst vom Dadaismus und dem frühen Surrealismus. Dieser Band beleuchtet eine bisher zu wenig beachtete Facette im Werk van Ostajiens: die Groteske. Diese Kurzprosa sucht ihresgleichen in der Literatur jener Jahre.

Hier begegnen wir einem Gauner, für den die Freiheit die Hölle ist, einem Notar, der von der Gefährlichkeit des technischen Fortschritts so überzeugt ist, dass er in den eigenen Tod springt, und zwei konkurrierenden nationalistischen Bewegungen, die ihren Kampf nur durch ein internationalistisches Bündnis aufrechterhalten können.

Van Ostaijens Grotesken gehören zu den Geheimtipps der avantgardistischen Literatur. Mit mildem Humor und schonungsloser Logik hält der Bewunderer von Franz Kafka und Mynona dem Bürgertum den Spiegel vor. ~ verlagstext • auxlit

🛒 Buch in Buchhandlung bestellen ► Anzeige


Die weiteren 7 Verlage – München, Dießen am Ammersee, Viechtach


Ungewöhnliche Themen, interessante Formate, besondere Gestaltung

Auszeichner ist der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag einer Jury, die das Verlags- und Buchhandelswesen, die Medien und das kulturelle Leben vertritt. Für die Auszeichnungen bewerben konnten sich konzern-unabhängige Verlage mit einem Firmensitz in Bayern und einem Umsatz bis zu einer Million Euro mit Publikationen und Publikationsvorhaben in den Kategorien Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrikbuch, Kunst-/Sachbuch und Bibliophiles.

Ob Roman, Hörbuch oder Bilderbuch − alle 2024 empfohlenen Neuerscheinungen zeichnen sich durch ungewöhnliche Themen, anspruchsvolle Übersetzungen, interessante Formate oder ihre besondere gestalterische Umsetzung aus. Die gelisteten Independent Bücher umspannen inhaltlich ein weites Spektrum. Sie geben Einblicke in die Entstehung rassistischer oder faschistischer Haltungen in unserer Gegenwart, erwecken verstorbene Weltstarts der Literatur zu neuem Leben oder geben Impulse für einen verständnisvollen Umgang miteinander.

Alle Bücher: Vorstellung im Podcast

In diesem Jahr wird die Empfehlungsliste zum ersten Mal durch einen Podcast ergänzt. In zehn Einzelfolgen stellt die Literaturkritikerin Christine Knödler die einzelnen Werke und ihre Verlage vor. Die Podcasts werden Anfang Oktober veröffentlicht und können auf der Homepage des Literaturportal Bayern heruntergeladen werden.

Mit der Empfehlungsliste Bayerns beste Independent Bücher werden zehn herausragende Neuerscheinungen gewürdigt. Für die Auszeichnungen bewerben konnten sich konzern-unabhängige Verlage mit einem Firmensitz in Bayern und einem Umsatz bis zu einer Million Euro mit Publikationen und Publikationsvorhaben in den Kategorien Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrikbuch, Kunst-/Sachbuch und Bibliophiles. Über die Vergabe entscheidet der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag einer Jury, die das Verlags- und Buchhandelswesen, die Medien und das kulturelle Leben vertritt.

»Der Leseherbst kann beginnen: Bei Bayerns besten Independent Büchern stellt sich nicht die Frage, was lesen. Hier gilt, was zuerst lesen« – das sagt der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume.Foto: © Steffen Böttcherstmwk bayern

Ausgezeichnete Verlage unterwegs in Bayern Deutschland

Die mit der Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent Bücher“ ausgezeichneten Verlage präsentieren sich vom 16. bis 20. Oktober 2024 am bayerischen Stand XPLR:MEDIA in Bavaria auf der Frankfurter Buchmesse, der durch die Bayerische Staatskanzlei gefördert wird. Bei der Münchener Bücherschau, die vom 14. November bis 1. Dezember im Haus der Kunst, gefördert vom Freistaat Bayern, stattfinden wird, werden dieses Jahr erstmals die ausgezeichneten Titel an einem eigenen Stand präsentiert.

Am Freitag, 29. November, findet im Rahmen der Bücherschau ein von Christine Knödler moderiertes Speed-Dating statt, bei dem Verlegerinnen und Verleger ihre Bücher vorstellen, sowie eine BR-Sprecherstunde, bei der BR-Sprecher Texte aus den ausgezeichneten Büchern vorlesen. Vom 30. November bis 1. Dezember sind die ausgezeichneten Verlage außerdem mit einem Gemeinschaftsstand bei Andere Bücher 2024. Markt der unabhängigen Verlage im Literaturhaus München vertreten. Am 17. November präsentieren prämierte Verlage Bayerns beste Independent Bücher auf der Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. ⟴ pm • auxlit

DIE JURY:

Niels Beintker, Redakteur, Autor und Moderator beim Bayerischen Rundfunk, unter anderem die Literaturbeiträge auf Bayern 2

Tanja Graf, Verlegerin, Leiterin Literaturhaus München, verantwortlich für den Markt der unabhängigen Verlage »Andere Bücher«

Carola Kupfer, Schriftstellerin und Literaturveranstalterin, Präsidentin des Bayerischen Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft e.V., Vorsitzende der Regionalgruppe Ostbayern des Verbands Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Bayern

Manfred Metzner, Verlag Das Wunderhorn (Heidelberg), Vorsitzender der Kurt-Wolff-Stiftung von 2000 – 2010

Patricia Preuß, Programmleiterin des Literaturarchivs Sulzbach-Rosenberg/ Literaturhaus Oberpfalz, verantwortlich für die Regionalbuchmesse Oberpfalz

Dr. Christiane Raabe, Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen