José F.A. Oliver legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als PEN-Präsident nieder.
Das PEN-Zentrum Deutschland hat am 2. September 2024 bekannt gegeben, dass José F.A. Oliver aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Präsident niedergelegt hat. Seit seiner Wahl im Oktober 2022 hat er das literarische Leben des deutschen PEN entscheidend gestaltet und signifikant ausgebaut. Dies betraf insbesondere die PEN-Jahrestagungen in Tübingen 2023 und Hamburg 2024, bei denen je eine ganze Woche literarisches Programm geboten wurde.
Der Schriftsteller und Übersetzer José Francisco Agüera Oliver (* 20. Juli 1961 in Hausach), der auch das bekannte Literaturfest LeseLenz in Hausach veranstaltet, war im Oktober 2022 als Nachfolger von Interimspräsident Josef Haslinger zum Präsidenten des PEN-Zentrums Deutschland gewählt worden.
»Sein Einsatz und seine visionäre Führung prägten die Amtszeit und haben die Vielfalt des literarischen Diskurses innerhalb wie außerhalb des PEN maßgeblich bereichert«, so PEN Deutschland in seiner Mitteilung an die Medien und nennt Olivers Einsatz für die Ziele des PEN »außergewöhnlich«. Eine Findungskommission wurde eingesetzt, um eine geeignete Nachfolge für das Amt des Präsidenten zu finden. ⟴ pm • auxlit
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

