Alte Handschriften, g’lesn umara 1800

Die »Stubenberger Handschriften« aus dem 18. Jh. sind ein Zeugnis bayerischen Singens und Denkens. Im Kloster Thierhaupten verwandeln sich sich in Rezitation und Musik in eine in die Vergangenheit.

Auf eine musikalische und sprachliche Zeitreise laden Musikerin Monika Drasch und ihre Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen zusammen mit Professor Klaus Wolf am Samstag, 15. Juni, ein. In Thierhaupten präsentieren sie schwäbisch-altbayerische Volksmusik aus alten Handschriften um 1800. Mit Aufg’spuit und g’lesn umara 1800. Schwäbisch-altbayerische Volksmusik aus alten Handschriften erwartet das Publikum im Kapitelsaal im Kloster Thierhaupten (Klosterberg 8, 86672 Thierhaupten) ein ganz besonderen Abend voller Sprach- und Klangfreude.

Ab 19 Uhr zeigt das Quartett mit Monika Drasch (Gesang, Geige, Dudelsack, Zither), Professor Klaus Wolf (Texte und Sprecher), Alexandra Herzinger (Gesang, Hackbrett, Gitarre) und Martin Danes (Bariton, Akkordeon), wie das alltägliche Leben um 1800 aussah.

Geigerin Monika Drasch und und Martin Danes am Akkordeon. Foto: Mona Thiel

Für ihren Ausflug in die Vergangenheit widmen sich Drasch und Co. den Stubenberger Handschriften. Die Sammlung entstand durch den Lumpensammler Philipp Lenglachner, der die reich bebilderten Texte und Handschriften in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zusammentrug. Die Stubenberger Handschriften sind ein Zeugnis bayerischen bzw. bairischen Singens und Denkens und lassen uns heute wissen, was unsere Vorfahrinnen und Vorfahren vor 200 Jahren bewegte.

Rote Haare, grüne Geige: Das sind Monika Drachs Markenzeichen als Musikerin. Doch auch ihre Neigung zu Büchern lebte sie in der Vergangenheit bereits in mehreren Literaturprojekten aus. Mit ihrer bunt gemischten musikalisch-literarischen Combo zeigt sie an diesem Abend, dass Aufspielen und Lesen hervorragend zusammenpassen. pm · auxlit

Eintritt: 19,- € / 16,- € (ermäßigt)
Tickets: Telefonisch unter 0821 / 3101 4533, per Mail unter thierhaupten@bezirk-schwaben.de oder online über https://www.bezirk-schwaben.de/anmeldung/kloster-thierhaupten/


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen