Goethe im Hotelturm, Homer in der Stadtmetzg

Der Literaturguide durch die Lange Kunstnacht: Unter dem Motto #hinundweg lädt diese am Samstag, 22. Juni, zu kulturellen Kurzreisen mit 200 Programmpunkten an rund 50 Spielorten ein. Literatur ist stark vertreten: Lyrik, Prosa, Sprachkunst und Rap sowie Literatur mit Musik und Tanz.

»Alle einsteigen!« heißt es am Samstag, 22. Juni 2024, wenn die Lange Kunstnacht (🛒 TICKETS ► Anzeige) unter dem Motto Hin und weg! auf Reisen geht. An diesem Abend können die Besucherinnen und Besucher – mal hier, mal da – zahlreiche Kurzreisen buchen: sei es über den Atlantik, durch die Zeit, ins Innerste des Menschen, in ferne Länder, kleine Dörfer, große Städte und nicht zuletzt ins Weltall. Augsburg als Kunst- und Kulturzentrum, ehemalige Handelsmetropole und »nördlichste Stadt Italiens« steckt zur Langen Kunstnacht voller Entdeckungen: Die Prachtsäle öffnen ihre Türen und Tore, wie auch die Kirchen und Kapellen, die einst Pilgernden als Herbergen dienten. Literaturfreunde wird ihr Weg dabei unter anderem in den Hotelturm, die Stadtmetzg, den Festsaal des Schaezlerpalais‘ und die Klosterkirche Maria Stern führen.

Lyrik, Prosa, Erzählkunst

Die zwei Augsburger Lyrikerinnen Carmen Jaud und Alke Stachler lesen im Grandhotel Cosmopolis, Jaud nochmal mit dem WORTLAUT Quartett in der Kresslesmühle. Der Augsburger Autor Fikret Yakaboylu begibt sich mit seinem Text Ankunft Gleis 11 in die 60er-Jahre, als die ersten angeworbenenen Gastarbeiter’innen aus der Türkei nach Deutschland kamen. Im Hofgarten verbinden Christine und Pius Schweglinger Poesie mit der japanischen Tanzkunst Hofgarten Butoh, eine japanische Tanzkunst. Der Staatstheater-Schauspieler Gerald Fiedler liest im Hotelturm aus Goethes Italienischer Reise, dieser widmen sich auch Text will Töne feat. Uli Fiedler Trio mit Musik im Schaezlerpalais.

Erzählkunst, Rap, Textklänge

Erzählkunst mit Musik gibt es Naturmuseum: Dort präsentieren Kerstin Becke vom Märchenzelt Augsburg (Erzählerin) und Eric Z. Eriksson (Sound) das Märchen Die drei Zitronenmädchen. In der Stadtmetzg lesen Ute Fiedler und Christina Jung (Staatstheater Augsburg) aus Ronja Rönnes Ende in Sicht Die Kollaboration des zeitgenössischen Gitarristen Stefan Barcsay mit Spoken-Word-Künstler Martyn Schmidt kreiert in der Antonskapelle mit Leise Gleise ein Wort-Klang-Bild-Gerüst – Zugrattern inklusive.

Zu einer musikalischen Reise in die Zeit Erich Kästners laden mit Chansons Tanja Grossmann (Gesang) und Jürgen Otto (Piano) ins Brechthaus ein. Die Universalsprache Rap feiern im Grandhotel Cosmopolis Momo Novus, MC Hasan und Duc Viet Phanng. Die Geschichte der Odyssee wird musikalisch in der Stadtmetzg erzählt, von Benedikt Maurer (Erzähler), dem Gitarrenensemble El Polifemo und Johannes Stickrot. Und auch der literarische Sohn der Stadt macht mit: Das Brechthaus hat durchgehende von 19 bis 23 Uhr geöffnet.

Musikalische Textkulturen und Literaturvertonungen

Auch musikalische Textkulturen wie die Madrigale finden ihre Aufführungen in der Kunstnacht: Im Handwerkerhof präsentiert das Madrigal-Ensemble Audite Gentes Madrigale fahrender Sänger, das Vokalensemble QuintenZirkel performt in der Heilig-Geist-Kirche und in der Antonskapelle Madrigale der Klassik. Völlig in Musik auf geht die Lyrik beim Konzert des Gitarristen Stefan Barcsay in der Klosterkirche Maria Stern: er spielt von Goethes Gedicht Meeres Stille inspirierte Vertonungen zeitgnössischer Komponisten. Die große Gesamtübersicht über das literarische Programm in der Kunstnacht 2024 finden Sie, wenn Sie nach unten scrollen.

Insgesamt bietet die Kunstnacht 2024 an rund 50 Veranstaltungsorten 200 Programmpunkte aus Musik von Jazz über Pop bis Klassik, Literatur, Tanz, Ausstellungen, Vorträgen, Führungen, Performances und Straßentheater. Wenn der Hauptteil des Programms um Mitternacht endet, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, noch einen Absacker zu trinken, das Tanzbein zu schwingen oder bezaubernden Jazzklassikern zu lauschen, bis man die Heimreise antritt. Hier laden die Kresslesmühle, der Jazzclub und der Hep Cat Club ein. Die Lange Kunstnacht #hinundweg ist Teil des Augsburger Stadtsommers, in dessen Rahmen im Brunnenhof die Lange Nacht der Poesie statt findet. pm · auxlit

TICKETS

Bei der Bürger- und Touristinformation am Rathausplatz,
an allen reservix-VVK-Stellen (reservix.de) ► Anzeige
und auflangekunstnacht.de. ► Anzeige

Abendkassen:
Rathaus, Kleiner Goldener Saal, Schaezlerpalais, Maximilianmuseum, Kresslesmühle, Evang. St. Ulrich, St. Anna (Kreuzgang).

Preise:
im Vorverkauf und online: 16 / 14 Euro (ermäßigt)
an der Abendkasse: 18 / 16 Euro (ermäßigt)
Ticketaufschlag Eröffnungskonzert: 4 Euro
Ermäßigungsdetails auf langekunstnacht.de.


Kunstnacht • Der Literaturguide:

»ANKUNFT GLEIS II« von Fikret Yakaboylu
Lesung mit Musik |
Neruda Kulturcafe, Alte Gasse 7
🕙 19 Uhr + 20.30 Uhr

Ein Text über die Hoffnungen, Erwartungen und Sorgen der Gastarbeiter und ihrer Familien, die in den 1960er Jahren zu uns kamen.

Mit Fikret Yakaboylu (Autor), Alina Yakaboylu (Leserin), Mustafa Egli (Saz, Gesang), Urfali Ali (Saz, Gesang) MEHR

»ALLE HUNDERT METER VERÄNDERT SICH DIE WELT« • Carmen Jaud & Alke Stachler (Lyrik)
Lyriklesung | Grandhotel Cosmopolis, Springergäßchen 5
🕙 19.15 Uhr + 20.00 Uhr

Die Augsburger Autorinnen erzählen in ihren Gedichten von rätselhaften Pfaden, mythischen Orten und Reiseeindrücken. MEHR

»AB IN DEN SÜDEN« Gerald Fiedler (Staatstheater Augsburg)
Lesung | Hotelturm, Imhofstraße
🕙 19.15 Uhr + 20.15 Uhr

Die Italienische Reise von Johann Wolfgang von Goethe, eine der berühmtesten Reisebeschreibungen der Literaturgeschichte, mit Blick über die Dächer der Stadt. MEHR

EINE MUSIKALISCHE REISE IN DIE ZEIT ERICH KÄSTNERS
🎵 Literaturvertonungen | Brechthaus, Auf dem Rain 7
🕙 19.30 Uhr + 20.30 Uhr

Chansons von Erich Kästner, Mascha Kaléko u.a. (vertont von Edmund Nick) zum Lebensgefühl der „kleinen Leute“ in einer oft trostlosen Zeit.

Mit Tanja Grossmann (Gesang) und Jürgen Otto (Piano) MEHR

DIE DREI ZITRONENMÄDCHEN
🎵 Märchenerzählung mit Musik | Naturmuseum, Ludwigstraße 14, Ecke Grottenau
🕙 20.45 Uhr + 21.30 Uhr

Eine Wanderung durch Staub, Wüsten, magische Gärten und befreiende Oasen auf der Suche nach der Liebe und dem Glück.

Mit Kerstin Becke vom Märchenzelt Augsburg (Erzählerin), Eric Z. Eriksson MEHR

»ENDE IN SICHT« VON RONJA RÖNNE
Lesung | Stadtmetzg, Barfüßerstraße
🕙 20.45 Uhr + 21.30 Uhr

Ein Text über die Hoffnungen, Erwartungen und Sorgen der Gastarbeiter und ihrer Familien, die in den 1960er Jahren zu uns kamen.

Mit Ute Fiedler und Christina Jung (Staatstheater Augsburg) MEHR

INSELZEIT
🎵 Lyrik mit Musik | Kresslesmühle, Baarfüßerstraße 4
🕙 21 Uhr + 21.45 Uhr

Alle träumen von einer anderen, aber jeder sehnt sich nach einer. Eigene Texte, Songs und Improvisationen von und über Inseln.

Mit dem WORTLAUT Quartett: Carmen Jaud (Lyrik, Rezitation), Robert Vogg (Altflöte, Tenor-Saxofon), Klaus Füger (Kontrabass), Walter Bittner (Percussion, Elektronik) MEHR

AUCH IN ARKADIEN
🎵 Literarisches mit Musik | Schaezlerpalais, Festsaal, Maximilianstraße 46
🕙 21 Uhr + 21.45 Uhr

Auszüge aus der Italienischen Reise von J. W. Goethe als literarisch-musikalische Liebeserklärung an das Land unserer Träume.

Mit TEXT WILL TÖNE feat. Uli Fiedler Trio: Karla Andrä (Sprache), Josef Holzhauser (Gitarre), Uli Fiedler (Bass), Stephan Holstein (Klarinette) MEHR

UNIVERSALSPRACHE RAP
🎵 Rap, Sprachkunst, Musik | Grandhotel Cosmopolis, Springergäßchen 5
🕙 21.15 Uhr + 22.15 Uhr

Rap-Texte in verschiedenen Sprachen treffen wie biographische Heilsalbe auf Beats, über die lyrisch gedribbelt wird.

Mit Momo Novus, MC Hasan und Duc Viet Phanng MEHR

»LEISE GLEISE – EINE POESIEVOLLE WORT-KLANG-BILD-REISE
🎵 Lyrik, Musik, Spoken Word, Visuals | Antonskapelle, Dominikanergasse 5
🕙 22.30 Uhr + 23.15 Uhr

Schmidts rhythmische Texte und Auszüge aus Reisegedichten von Rilke verbinden sich mit Zugrattern und meditativen Gitarrenklängen.

Mit Martyn Schmidt (spoken word, sampling) und Stefan Barcsay (Gitarre) MEHR

AUF DEN SPUREN VON ODYSSEUS – EINE MUSIKALISCHE ERZÄHLUNG
🎵 Lesung mit Musik | Stadtmetzg, Barfüßerstraße
🕙 22.30 Uhr + 23.15 Uhr

Odysseus, der Prototyp des Reisenden wider Willen, erreicht erst nach langer Irrfahrt mit vielen Abenteuern wieder seine Heimatinsel.

Mit Benedikt Maurer (Erzähler), Gitarrenensemble El Polifemo, Johannes Stickroth MEHR

AUF DEN SPUREN FAHRENDER SÄNGER
🎵 Madrigale | Handwerkerhof / Handwerkermuseum, Beim Rabenbad 6
🕙 19 Uhr + 20.15 Uhr

In der imaginären Reisekutsche unterwegs mit unterhaltsamen Madrigalen von Tirol, über Italien, bis nach Frankreich und ins Elisabethanische Englanden.

Mit Madrigal-Ensemble Audite Gentes, Christoph Stoll (Leitung) MEHR

MADRIGALE
🎵 A cappella
🕙 21.15 Uhr, Antoniuskapelle, Dominikanergasse
🕙 22.45 Uhr, Heilig-Geist-Kapelle, Spitalgasse 17

A cappella durch Europa mit Madrigalen u.a. von Orlando di Lasso, Hans Leo Hassler und John Dowland.

Mit Vokalensemble QuintenZirkel: Constantin Wolff (Countertenor), Markus Plischke (Tenor), Dominik Wolff (Bariton), Sebastian Fischer (Bass) MEHR

BRECHTHAUS
Ausstellung | Auf dem Rain 7
🕙 19 bis 23.00 Uhr (durchgehend)

Originalzeugnisse, Erstausgaben seiner Werke, Handschriften und Fotografien skizzieren Leben und Werk des großen Dramatikers. MEHR

ZWISCHENLANDUNG
Butoh-Tanz und Poesie | Hofgarten beim Fronhof
🕙 19.30 Uhr + 20.15 Uhr

Butoh ist nicht nur eine japanische Tanzform – sie ist eine tiefgründige Erforschung der menschlichen Seele.

Mit Christine und Pius Schwegler (Poesie, Tanz, Choreografie, Musik) MEHR

MIT GOETHES »MEERES STILLE« AUF REISE
🎵 Musik | Klosterkirche Maria Stern, Sterngasse 5
🕙 20.45 Uhr + 21.30 Uhr

Lyrik als Inspiration für moderne Musik von Hojung Yoo, Alois Bröder, Gabriel Malancioiu und Fernando Sor.

Mit Stefan Barcsay (Gitarre) MEHR


TICKETS Kunstnacht Samstag, 22. Juni

Bei der Bürger- und Touristinformation am Rathausplatz,
an allen reservix-VVK-Stellen (reservix.de) ► Anzeige
und auflangekunstnacht.de. ► Anzeige

Abendkassen:
Rathaus, Kleiner Goldener Saal, Schaezlerpalais, Maximilianmuseum, Kresslesmühle, Evang. St. Ulrich, St. Anna (Kreuzgang).

Preise:
im Vorverkauf und online: 16 / 14 Euro (ermäßigt)
an der Abendkasse: 18 / 16 Euro (ermäßigt)
Ticketaufschlag Eröffnungskonzert: 4 Euro
Ermäßigungsdetails auf langekunstnacht.de.


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen