In Neu-Ulm lesen Christel Mayr und Markus Hottgenroth vom Theater Ulm Texte zu und von Filmpoet Jacques Tati. Und was sagen eigentlich der Chefdramaturg, ein Autor und ein Verlagsleiter zu »Monsieur Hulot«? Anlass ist auch die nun erstmals auf Deutsch erschienene Jacques Tati Biografie von David Bellos.
Jacques Tati (Geburtsname Jacques Tatischeff) – das war der französische Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, der mit seiner Figur des liebenswert-exzentrischen Monsieur Hulot weltberühmt wurde. Am Sonntag, 26. Mai, steht er in Neu-Ulm im Mittelpunkt einer literarischen Veranstaltung im Rahmen des derzeit stattfindenden NU:-LIT-Festivals 2024: Der Visionär: (Fast) alles über Jacques Tati heißt es dann in Neu-Ulm / Finningen.
Tatis Monsieur Hulot, unverkennbar mit Pfeife, Regenschirm und gestreiften Socken, ist eine geniale Slapstick-Kreation, die das Publikum auf der ganzen Welt bis heute lachen lässt. David Bellos‚ Biografie – nun erstmals auf Deutsch mit dem Titel Jacques Tati. Sein Leben und seine Kunst beim Mitteldeutschen Verlag erschienen ► Anzeige – zeichnet Tatis Leben von seinen Anfängen als Varieté-Mime über den Erfolg von Die Ferien des Monsieur Hulot und Mon Oncle bis hin zu Playtime, dem grandiosen Meisterwerk, das den gefeierten Oscar-Preisträger in den Bankrott trieb.
Christel Mayr und Markus Hottgenroth vom Theater Ulm lesen Texte zu, von (und mit?) Jacques Tati, aus der Biographie und aus Büchern zu seinen Filmen. Christian Katzschmann (Chefdramaturg Theater Ulm), Roman Pliske (Verlagsleiter Mitteldeutscher Verlag, der die Tati-Biografie nun auf Deutsch veröffentlicht) und der Autor, Festival-Kurator und bekennende Tati-Süchtige Florian L. Arnold versuchen der besonderen komischen Magie der Filme auf die Schliche zu kommen. Musik kommt von Salvo La Ferrera, er spielt Klänge aus dem Tati-Universum.
Der Lese- und Gesprächsabend rund um das einzigartiges Komik-Genie findet statt bei Blumen Weimar in Neu-Ulm / Finningen, 🗺️ Breitenhofstraße 110, 89233 Neu-Ulm. Im Anschluss gibt es den Filmklassiker Mon Oncle im NU:LIT-Kino zu sehen – bei gutem Wetter unterm offenen Himmel im Weimar-Garten. Eintritt: 10 Euro, Tickets gibt es an der Abendkasse. ⟴ pm · auxlit

David Bellos
JACQUES TATI. SEIN LEBEN UND SEINE KUNST
Mitteldeutscher Verlag
Aus dem Englischen von Angelika Arend
544 Seiten, gebunden, mit Lesebändchen, Format: 135 × 210 mm, s/w-Abb.
Bellos’ Jacques-Tati-Biografie erstmals auf Deutsch: ein unverzichtbares Referenzwerk über die französische Ikone
»Eine liebevolle und scharfsinnige Biografie dieses Meisterkomödianten.«
David Jacobson, Wall Street Journal
Jacques Tatis Monsieur Hulot, unverkennbar mit seiner Pfeife, seinem Regenschirm und seinen gestreiften Socken, war eine geniale Slapstick-Kreation, die das Publikum auf der ganzen Welt über die Absurdität des Lebens lachen ließ. David Bellos‘ Biografie zeichnet Tatis Aufstieg und Fall nach, von seinen Anfängen als Varieté-Mime während der Depression über den Erfolg von „Jour de Fête“ und „Mon Oncle“ bis hin zu „Playtime“, dem grandiosen Meisterwerk, das den gefeierten Regisseur und Oscar-Preisträger in den Bankrott trieb und ihn um finanzielle Unterstützung für die Fertigstellung seiner letzten Filme betteln ließ.
Bei der Analyse von Tatis einzigartiger Vision, eines Clowns, dessen filmische Innovation darin bestand, das alltägliche Leben in eine Kunstform zu verwandeln, enthüllt Bellos die komplizierte Inszenierung seiner berühmtesten Gags und stützt sich auf bisher unzugängliche Archive, darunter Filmmaterial, Videos, aufgezeichnete Interviews und frühe Entwürfe von Drehbüchern, sowie die Mithilfe von Tatis Tochter. Herausgekommen ist das Bild eines Mannes, der gleichzeitig engagiert, leidenschaftlich und schüchtern war, mehr Künstler als Geschäftsmann. In der genau recherchierten Darstellung wird Tati sehr lebendig und bleibt, wie auf der Leinwand, seltsam liebenswert.
🛒 Buch in Ihre lokale Buchhandlung zur Abholung bestellen ► www.genialokal.de ► Anzeige
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

