Poetisches Blätterrauschen

Nach seiner Erfolgspremiere ist das Welttheater »Weltenbaumgeflüster« nun auch in der Staatstheater-Spielstätte Altes Rock Café zu sehen. Das Panoptikum aus Livemusik, Gesang, Tanz, Poetry und Schauspiel geht dort am Samstag, 4. Mai, über die Bühne.

Das neue Stück der Theaterpoetin Gabriele Beier vereint Livemusik, Gesang, Tanz, Poetry und Schauspiel. Ihr Stück ist ein Jahrmarkt der Träume, der für den Respekt der Natur gegenüber wirbt. Beiers Spiel für die Bühne lässt das große Baumrauschen beginnen: von Baum zu Baum, von Blatt zu Blatt, vom einen fantastischen Baumwesen zu all den anderen Baumgeschwistern bringt es ein Lächeln zurück, mitten in die Herzen der Menschen.

»Als der Weltenbaum das Lächeln zu den Menschen brachte, lächelten auch alle Baumgeschwister, ebenso alle seine fantastischen Baumwesen. Die Welt konnte wieder atmen und stand vor Freude einen kurzen Augenblick still. Sie sah die ganzen Wunden und es war endlich Zeit diese zu heilen. Das Lächeln ließ sich nicht mehr aufhalten.«

In der Sprache der indigenen Völker heißt es: »Der Baum ist das Tor zum Himmel!«. Als der Weltenbaum seine Geschwister küsst, flößt er ihnen ein: »Gebt mir nicht nur schön acht auf die die feinen Wesen in meinem Reich, sondern auch auf die Menschen. Ja, schützt auch die Menschen! Jeder Baum ist wie ein König! Wir alle brauchen seinen Schutz. Menschen die euch achten, suchen manchmal euren friedlichen, von einem Zauber umgebenden Hain auf – es ist eine große Freude für sie. Und als Dank für den Schutz möchten auch sie wieder etwas an alle Bäume zurückgeben.« Das Klexs Theater mit dem Augsburg München Schauspiel bringen zusammen auf die Bühne, was aus jenen Worten an Bildern, Träumen und Worten erwächst.

Aufführung im Alten Rock Café, Spielstätte des Staatstheaters Augsburg, ist am Samstag, 4. Mai (20 Uhr). Karten gibt es im Ticket-Webshop des Staatstheaters Augsburg, unter 📞 0821 324 49 00[Smartphone: Klick für Anruf] oder tickets@staatstheater-augsburg.de. Alle Texte und Liedertexte stammen von der Regisseurin Gabriele Beier, die Schauspielerinnen Martina Sedlmeier, Raphaela Miré Beier, Bianca Steigert und Gabriele Beier selbst bringen den Weltenbaum, seine Baumgeschwister und fantastischen Baumwesen auf die Bühne. ~ [pm/auxlit]

• Samstag, 4. Mai | 20 Uhr | Altes Rock Café, 🗺️ Kriegshaberstraße 4, 86156 Augsburg

TICKETS ab 9 Euro bei
Ticket-Webshop des Staatstheaters Augsburg
📞 0821 324 49 00[Smartphone: Klick für Anruf]
📧 tickets@staatstheater-augsburg.de

Regie, Texte, Liedtexte: Gabriele Beier
Komposition: Eric Zwang Eriksson, Fabian Klebig, Bettina Behm
Schauspiel:  Martina Sedlmeier, Raphaela Miré Beier, Bianca Steigert, Gabriele Beier
Tanz: Irina Martel
Live Musik: Fabian Klebig, Eric Zwang Eriksson, Bettina Behm
Chor: Mixdur
Fotos: Raphaela Miré Beier
Filmtrailer: Michael Kalb 


Das Klexs Theater ist ein professionelles Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit fester Spielstätte in Augsburg. Es gibt seit 1988 Gastspiele auf deutschen und internationalen Bühnen. Schauspiel, Tanz und Musiktheater sind die Ausdrucksformen, die das Klexs Theater in seinen Inszenierungen einsetzt. Die Schauspieler, Tänzer und Musiker sind auf der Suche nach einem Theater, in dem Tiefe und Leichtigkeit immer wieder durch poetische Momente erlebbar wird.

Die Inszenierungen des Klexs Theaters sprechen die Sinne der Zuschauer direkt an und wecken deren Gefühle. Die Mischung aus Sprache, Tanz, Gesang und verschiedenen Musikinstrumenten ergibt ein vielschichtiges Mosaik aus kleinen und großen Geschichten. Das Klexs Theater versucht dem nachzuspüren und immer wieder aufs Neue, die Schwerkraft zu besiegen, das Poetische zu wagen.

www.klexs-theater.de


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen