Ein Vortrag beleuchtet das Leben des Riesers Johannes Schmidt, geboren 1884 in Rudelstetten. Er war als Heimatdichter und Herausgeber der Heimatzeitung »Der Rieser« tätig.
Der Referent Andreas Geiß, selbst stammend aus dem Alerheimer Gemeindeteil Wörnitzostheim, stellt in Alerheim am Dienstag, 23. April, im Rahmen der ► 25. Rieser Kulturtage 2024 in seinem Vortrag Hans Schmidt und »Der Rieser« – Vom Bauernsohn zum Zeitungsmacher und Dichter das Leben einer wichtigen Figur der Rieser Kulturgeschichte vor.: Johannes Schmidt (geboren 1884 in Rudelstetten) gab schon vor dem 1. Weltkrieg in seinem Heimatdorf zusammen mit seinem Bruder Wilhelm (dem späteren Bundestagsabgeordneten) die Heimatzeitung Der Rieser heraus.
1919 gründete er in Nördlingen mit Georg Wagner eine Druckerei. Schmidt war als Redakteur, Drucker, Zeitungsherausgeber und Heimatdichter tätig. Andreas Geiß, der für den Vortrag aus Heilsbronn anreist, beleuchtet Schmidts Leben und Werk sowie die Lebensumstände der Familie. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. April, um 19 Uhr im Gasthaus Rieser Hof, St.-Ulrich-Straße 12, Alerheim-Rudelstetten, statt. ~ [pm/auxlit]
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

