Die heilende Kraft der Fantasie

Im Rahmen der Otfried-Preußler-Ausstellung in Kaufbeuren werden bei einer Lesung im Isergebirgs Museum die wichtigsten Kinderbücher und der Lebensweg des Schriftstellers vorgestellt.

Für Donnerstag, 8. Februar (15 Uhr) lädt das Isergebirgs Museum Neugablonz in Kaufbeuren zu einer Lesung und Vortrag mit dem Titel »Otfried Preußler: Die heilende Kraft der Phantasie« ein. Anna Knechtel (Adalbert Stifter Verein), die auch die Textauswahl besorgte, hält den Vortrag, es lesen Thomas Schönhoff und Anna Knechtel. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung Ein bischen Magier bin ich schon… Otfried Preußlers Erzählwelten statt.

Schon während seiner Kinderjahre im nordböhmischen Reichenberg/Liberec ließ sich Preußler von Sagen, Märchen und Abenteuergeschichten verzaubern, die ihm sein Vater Josef und seine Großmutter Dora erzählten. Nach den Erfahrungen von Krieg und fünfjähriger Gefangenschaft in sowjetischen Kriegsgefangenenlagern gelangte er nach Deutschland, wo er seine Angehörigen wiederfand und eine Familie gründete. Als Lehrer entdeckte er sein Talent, mit Kindern umzugehen und ihre Sorgen und Freuden zu teilen.

»Krabat« und »Flucht nach Ägypten«

In der Veranstaltung werden sein Lebensweg und seine wichtigsten Kinderbücher vorgestellt, deren Stoffe und Figuren er in seiner Heimat, dem Isergebirge, fand. Ein Schwerpunkt ist Krabat gewidmet, dieser Geschichte für ältere Kinder und Erwachsene, mit der sich Preußler Klarheit über seine eigene Faszination durch „schwarze Magie“ verschaffte. Nicht fehlen wird auch ein Blick auf seinen einzigen Roman für Erwachsene Die Flucht nach Ägypten – Königlich böhmischer Teil, in dem er in altertümlicher Sprache die Lebenswelt seiner Kindheit und Jugend vor dem Hintergrund des Fluchtmotivs der Heiligen Familie lebendig werden lässt.

Am Mittwoch, 28. Februar (15 Uhr) folgt eine Kuratorenführung durch die Sonderausstellung, am Freitag, 15. März (15 Uhr) eine Lesung aus Ich bin ein Geschichtenerzähler. ~ [pm/auxlit]


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen