… dem Hip-Hop sein(en) Preis: ROY für aux-Rap

Der Cypher e.V. erhält den Augsburger Popkulturpreis ROY 2023. Der Verein zur Förderung der Hip-Hop-Kultur erhält die Auszeichnung in der Kategorie »laut«. Die Initiative veranstaltet unter anderem die offene Rap-Session-Reihe »dem Hiphop sein Haus«. Ingesamt wurde der ROY-Preis in fünf Kategorien verliehen.

Sechs herausragende Macherinnen und Macher der Popkulturszene in Augsburg erhalten den Augsburger Popkulturpreis ROY für 2023, der mit einem Gesamtpreisgeld von 5.000 Euro dotiert ist. Darunter ist der Cypher e.V., der HipHop-Kultur und mit seinen Freestyle-Sessions namens dem Hip-Hop sein Haus auch Sprachkultur und Rap fördert. Cypher e.V. erhält den Preis neben der Initiative Schöne Felder, der Club- und Kulturkommission Augsburg, Burak Küçük, Faces of Moms und KaraUke. Die Preisverleihung und -übergabe an die Gewinnerinnen und Gewinner 2023 ist für April 2024 geplant.

Der Cypher e.V. fördert feinste Hip-Hop Kultur in und um Augsburg. Die Freestyle Sessions Dem Hip Hop sein Haus ein Mal monatlich in der Kresslesmühle und im Kulturcafé Neruda sind feste Institutionen: Jeder und jeder kann sich dort am Mikrofon mit Rap, Gesang oder Beatbox ausprobieren – und das bei freiem Eintritt. Aber auch darüber hinaus engagiert sich der Verein: Mit Beats on Streets ist ein E-Bike mit Musikanlage entstanden, dass 2023 Musik und Workshops in Parks und auf öffentliche Plätze der Stadt gebracht hat.


Die Freestyle Sessions in der Kresslesmühle finden in der Regel jeweils jeden zweiten Mittwoch im Monat (außer im August) von 19 bis 23 Uhr statt (Eintritt kostenlos) – nächster Termin 10. Januar 2024. Die Sessions im Neruda Kulturcafé sind jeden letzten Mittwoch im Monat von 21 bis 1 Uhr (Eintritt kostenlos) – nächster Termin 27. Dezember 2023. Alle Termine auch im 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Veranstaltungskalender.

Der Name des Vereins, Cypher, ist in der Hip-Hop-Kultur die Bezeichnung für einen Gruppen-Freestyle, bei dem die einzelnen Teilnehmer*innen nacheinander antreten. Die Geschichte von dem Hip-Hop sein Haus (DHHSH) begann vor zehn Jahren in 2013. Initiiert von der MC und Hip-Hop-Aktivistin Sophie Te startete im Juze K15 (heute Villa) am 24. Oktober 23 DHHSH. Es folgten Auftritte mit Dem HipHop seiner Hausband in Clubs und Cafés. 2018 fand DHHSH seine Heimat in der Kresslesmühle. 2013 wurde der Verein Cypher gegründet, um DHHSH auf ein neues Level zu heben. 

www. cypher.de

Pop-Preis mit 5 neuen Kategorien und neuer Jury

Im Zuge der Weiterentwicklung des ROY präsentiert sich der Preis 2023 in fünf neuen Kategorien. In der Kategorie »laut« können musikalische und engagierte Stimmen der Szene nominiert werden – hier erhielt Cypher seine Auszeichnung. In der Kategorie »lokal« stehen spannende popkulturelle Orte und Formate im Vordergrund. Für neue Ideen, neue Platten oder Konzepte steht die Kategorie »innovativ«. In den Kategorien »sozial« und »nachhaltig« geht es um Beteiligung und Formate und Projekte, die die Popkulturszene zukunftsfähig mitgestalten. Über 70 Einreichungen erreichten die neue, neunköpfige Jury, die sich aus Mitgliedern des Kulturbeirats und der Club- und Kulturkommission sowie den Preisträgerinnen und Preisträger des ROY 2022 zusammensetzt. ~ [pm/auxlit]


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen