Peter Grandl liest am Freitag, 15. September, aus seinem Roman »Turmschatten«. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht an das Freiwilligen-Zentrum Augsburg, um soziale Projekte in der Region zu unterstützen.
Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur Peter Grandl ist am Freitag, 15. September (19 Uhr), in Augsburg zu Gast. In der Sing- und Musikschule der Mozartstadt Augsburg (SuMMA, im Zeughaus) liest er aus Turmschatten (Piper Verlag), dem ersten Teil einer Gesellschaftskrimi-Triologie. Die SuMMA sorgt für eine musikalischen Rahmen der Lesung im Albert-Greiner-Saal im Zeughaus.
Grandl, geboren 1963 in München, engagiert sich ehrenamtlich bei den Organisationen ► German Dream und ► Schule ohne Rassismus. Seine Lesung am Freitag, 15. September, in Augsburg ist eine Benefiz-Lesung für das ► Freiwilligen-Zentrum Augsburg. Der gesamte Erlös geht an die Hilfstelle, um soziales Projekte in der Region zu unterstützen.
Fiktion trifft auf Fakten

Doch worum geht es in dem Thriller Turmschatten? Drei Neonazis brechen in einen zu einem Wohnhaus umgebauten Bunker ein. Ihr Ziel: Die Ermordung des jüdischen Besitzers Ephraim Zamfir. Doch die Situation kehrt sich schnell um. Zafir übernimmt die Kontrolle über das Geschehen. Er nimmt die Eindringlinge fest und überträgt die Geiselname live im Internet. Die Zuschauer sollen nun abstimmen: freilassen oder hinrichten?
Turmschatten ist ein fesselnder Roman, der gekonnt Fakten und Fiktion miteinander verbindet. Das Buch, das im Jahre 2010 spielt, ist mehr als nur ein Thriller. Peter Grandl greift darin elementare Fragen auf: Wer hat das Recht auf seiner Seite? Wo fängt Unrecht an? Thematisiert werden auch die Anonymität der digitalen Kommunikation und, vor allem, die Entwicklung der rechtsradikalen Szene im Nachkriegsdeutschland. ~ [pm/auxlit]

☼ Freitag, 15. September | 19 Uhr | Zeughaus Augsburg, Albert-Greiner-Saal
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.


