Die Festschrift »Fabrica Historiae« ehrt den Historiker Wolfgang Wüst zum 70. Geburtstag. Wüst studierte in Augsburg, war von 1999 bis 2021 Vorsitzender des in Augsburg ansässigen Historischen Vereins für Schwaben und leitete das Augsburger Stadtarchiv.

Fabrica Historiae. 20 Schlüssel zur Landesgeschichte (Verlag Friedrich Pustet) lautet die Festschrift zum 70. Geburtstag des 1953 geborenen Historikers Wolfgang Wüst. Herausgeberin des Buches ist Sabine Wüst. In 20 Beiträgen aus der Landesgeschichte wird ein bunter Strauß süddeutscher Themen arrangiert. Interdisziplinär und international – die Vielfalt reicht, gestaffelt vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von der Geschichte der Fischerei bis zur Funktion frühmoderner Städterepräsentation und der Bedeutung der Reichskreise.
Die geneigte Leserschaft findet Arbeiten über frühmoderne Fasten- und Fischgebote in Kempten und Bamberg, über zivilrechtliche Traditionen im Königreich Bayern wie etwa auch zu Maximilian I. in Schwaben aus landesgeschichtlicher Perspektive. Der wissenschaftliche Band umfasst auch einen Beitrag auf Italienisch und einen Artikel in englischer Sprache. Im Lebenswerk von Wolfgang Wüst treten, um nur wenige zu nennen, folgende Forschungsbereiche besonders hervor: die vielbändige Editionstätigkeit zur »guten Policey«, die Historische Atlasarbeit (Günzburg, Scheinfeld), Zensur-, Medien-, Sozial- und Industriegeschichte sowie Themen zur Konfessionalisierung, zum Konsum und zur Umwelt.
Bereits im Mai 2022 war zum Rubin-Doktorat (zum 40. Doktor-Jubiläum also) ► eine zweibändige Festschrift (ebenfalls Verlag Friedrich Pustet) erschienen [auxlitera berichtete]. Ebenfalls unter dem Reihentitel Fabrica Historiae präsentierte sie 50 Wege zur Landesforschung. Der neue 2023er-Band greift in Aufmachung und Design jene zwei Bücher auf und ergänzt die Werkschau. ~ [pm/auxlit]
🎓 Prof. Dr. WOLFGANG WÜST
Studierte Geschichte und Anglistik an den Universitäten Augsburg und Edinburgh (GB). Er war von 2000 bis 2019 Lehrstuhlinhaber für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und von 1999 bis 2021 Vorsitzender des Historischen Vereins von Schwaben. Seit 2019 leitet er die 1948 begründete Fränkische Arbeitsgemeinschaft e. V.
✍️ SABINE WÜST
Studierte Lehramt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt Landesgeschichte. Sie arbeitet u. a. als freiberufliche Historikerin für verschiedene Fachzeitschriften.
► 𝗭𝗨 𝗗𝗘𝗡 𝗪𝗘𝗜𝗧𝗘𝗥𝗘𝗡 𝗡𝗔𝗖𝗛𝗥𝗜𝗖𝗛𝗧𝗘𝗡 𝗗𝗘𝗥 𝗔𝗞𝗧𝗨𝗘𝗟𝗟𝗘𝗡 𝗪𝗢𝗖𝗛𝗘
Sabine Wüst (Hrsg.): Fabrica Historiae – 20 Schlüssel zur Landesgeschichte. Festschrift zum 70. Geburtstag von Wolfgang Wüst (1953–2023)
Hardcover, 563 Seiten, meist farbige Abb.
Verlag Friedrich Pustet, 2023
ISBN: 978-3-7917-3429-3
• Erschienen am 27.06.2023
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

