Den Mitmensch in den Ohren

Jetzt auch als Hörbuch: »Kritik am Mitmensch« von Augsburgs Literatur-Kunstförderpreisträger Roland van Oystern und Ferdinand Führer. Das Audiobook erscheint beim Label Audiolith. Die Kolumnensammlung aus der Titanic wurde eingesprochen von der Schauspielerin Anja Barth.

Wir sind nicht alleine auf der Welt. Wir teilen unseren Lebensraum mit den Mitmenschen. Und da beginnt auch schon das Problem! Die Mitmenschen stehlen unsere Zeit mit Dummgeschwätz, sie bringen uns in Verlegenheit mit überschwänglichem Gesülze oder belästigen uns mit ihren Hochzeitseinladungen. So sehen es zumindest Roland van Oystern und Ferdinand Führer. Das Autorenduo kanalisierte seine klaren Ressentiments im Buch Kritik am Mitmensch (Ventil-Verlag, 2022). Der Band versammelte ihre im Satiremagazin Titanic veröffentlichten Kolumnen. Nun ist Kritik am Mitmensch auch als Audiobook im Download (Audiolith) erhältlich und im Stream hörbar.

Van Oystern und Führer klagen nicht über die ganz großen Problemfälle wie Mörder, Betrüger oder Politiker. Es geht um die Übeltäter zweiter Ordnung: öffentliche Telefonierer, Witzbolde, den eigenen Nachwuchs. Insgesamt zwanzig solcher Typen von bestrafenswerten, alltäglichen Ärgernissen präsentiert Kritik am Mitmensch. Und sollte man sich selbst beim Hören in einer der Beschreibungen wiedererkennen: Dann ist man für die anderen vielleicht auch ab und an ein klein wenig Mitmensch.


Ein Hörbuch als Balsam für die vom Viel-aushalten-Müssen müde Seele, denn es gönnt einem eine Minute, über den eigenen Hass zu schmunzeln. Eingesprochen wurde das Hörbuch von der Schauspielerin Anja Barth (Staatsschauspiel Dresden, Wuppertaler Bühnen, Theater Krefeld/ Mönchengladbach und als freie Schauspielerin tätig an Theatern in Heidelberg, Ludwigsburg und Stuttgart). ~ [pm/auxlit]


Artist: Ferdinand Führer & Roland van Oystern
Titel: Kritik am Mitmensch
VÖ: 20.06.2023
Katalognr: AL418
Format: digital
Label: Audiolith
Vetrieb: Zebralution
Gesamtlänge: ca. 50 Min.


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen