Zwei Bücher versammeln die besten Texte aus den Schreibwettbewerben für Schulen in der Stadt Augsburg und im Landkreis Augsburg. »LAUTER!« und »Der Traum« lauteten die Themen, zu denen insgesamt weit über 1000 Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Texte einreichten.

Knapp 500 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2022/23 die Einladung des Referats für Bildung und Migration der Stadt Augsburg angenommen und sich der Aufgabe gestellt, selbst verfasste Texte zum Thema „Lauter!“ für den diesjährigen Schreibwettbewerb der Augsburger Schulen einzusenden. Daraus hat die Jury rund 300 für das 19. Augsburger Lesebuch (Wißner-Verlag) ausgewählt. Die Kurzgeschichten und Gedichte erzählen nicht nur von den unterschiedlichsten Begegnungen und Erfahrungen mit Musik, sondern reflektieren auch darüber, dass man in vielen Lebensbereichen mutig seine Stimme erheben, »lauter« werden muss, um gegen Unrecht, für die gute Sache und eigene Überzeugungen einzustehen.
»Das Augsburger Lesebuch kann mittlerweile auf eine lange Tradition zurückblicken«, so Martina Wild, Bürgermeisterin sowie Referentin für Bildung und Migration. »Mit der Reihe leisten wir einen aktiven Beitrag zur so wichtigen Schreib- und Leseförderung. Das Motto ›Lauter!‹ soll Schülerinnen und Schülern eine Stimme geben, gerade in Zeiten, in denen leise Töne oft nicht gehört werden.« Im Juli wurde das Buch nun im Kongress am Park präsentiert. Dabei lasen einzelne Schülerinnen und Schüler ihre eingereichten Texte vor. Umrahmt wurde die Buchvorstellung von der Marching Band der Centerville Mittelschule und der Theatergruppe des Gymnasiums bei St. Stephan. Das 19. Augsburger Lesebuch LAUTER! ist im Handel für 5 Euro erhältlich.
Junge Träume im Landkreis

Ebenfalls neu ist Der Traum – 6. Schreibwettbewerb an den Schulen im Landkreis Augsburg (Wißner-Verlag), herausgegeben vom Landkreis Augsburg. Das Buch wurde im Juli in der Sporthalle des Gymnasiums Königsbrunn der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr als 650 junge Autorinnen und Autoren haben hier die Jury mit abenteuerlichen Ereignissen, aufregenden Geschichten und poetischen Texten ins »Land der Träume« geschickt.
Rund 300 Texte wurde ausgewählt und wurden nun gesammelt veröffentlicht. Das Buch ist im regionalen Buchhandel für 5 Euro erhältlich. Die Buchreihe ist ein gemeinsames Projekt des Landkreises Augsburg, der Lechwerke AG und dem Wißner-Verlag. Für das nächste Schuljahr steht auch schon das nächste Thema fest: »Zeitsprung«. ~ [pm / auxlit]
• Referat für Bildung und Migration der Stadt Augsburg (Hrsg.): Lauter. 19. Augsburger Lesebuch.
Paperback, 232 Seiten
Wißner-Verlag 2023
Format: 19 x 12,5 cm
ISBN: 978-3-95786-332-4
• Landkreis Augsburg (Hrsg.): Der Traum. 6. Schreibwettbewerb an den Schulen im Landkreis Augsburg
Paperback, 280 Seiten
Wißner-Verlag 2023
Format: 19 x 12,5 cm
ISBN: 978-3-95786-331-7
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

