Literat, DJ, Entertainer

Eckhart Nickel liest im Oh Boi und legt Platten auf. Der Autor, Jury-Mitglied des Deutschen Popliteratur-Preises, präsentiert dabei unveröffentlichte Texte.

Eckhart Nickel, Autor von Hysteria und Spitzweg, außerdem Jurymitglied des Deutschen Popliteratur-Preises 2022, liest am Mittwoch, 28. Juni. im Oh Boi aus verschollenen, unveröffentlichten und neuen Texten. Danach legt er die passende Musik für auf. »Eckhart ist nicht nur ein unglaublich guter Schriftsteller, er ist auch ein geborener Entertainer« – so urteilt das Literaturhaus Augsburg. Ab 19 Uhr heißt es Literatur hören, sich mit dem Autor austauschen, tanzen, bei Drinks über Literatur diskutieren.

Eckhart Nickel schrieb während seines Studiums in Heidelberg für die Studentenzeitung Ruprecht und lobte als Kritiker den Ruprecht- Literaturpreis aus. Die prämierte Geschichte handelte von einem halluzinogenen Kalbsbraten. Das mag die Stadt Heidelberg dazu bewogen haben, ihn auch als Juror für die erste Verleihung des Clemens-Brentano-Preises zu rekrutieren. Er war 1999 Mitglied des Popliterarischen Quintetts Tristesse Royale und gab von 2004 bis 2006 mit Christian Kracht das Literaturmagazin DER FREUND in Kathmandu heraus.

Magic, Pop und Ewigkeit

Eckhart Nickel (rechts) mit Dr. B (links) vom Literaturhaus Augsburg beim Verleihungsabend des Deutschen Popliteratur-Preises 2022. Foto: Literaturhaus Augsburg

Mit dem Anfang seines Romans Hysteria, der später für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde, gewann er beim Bachmann-Wettbewerb 2017 den sogenannten Kelag-Preis. 2019 erhielt Nickel den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis 2019; 2022 wurde er Mitglied in der Jury für den in Augsburg verliehenen Deutschen Popliteraturpreis für Magic, Pop und Ewigkeit.

Veröffentlichungen (in Auswahl): Flaneur (Manutius, 1997), Ferien für immer (mit Christian Kracht, Kiepenheuer & Witsch, 1997), Was Ich davon halte (Erzählungen, Ullstein, 2000), Paris Bar Berlin (Quadriga, 2000), Hysteria (Roman, Piper, 2018),). Im Mai 2021 erschien sein Erzählband Von Unterwegs (Piper). Im Jahr 2022 erschien sein letzter Roman Spitzweg (Piper).

Tickets gibt es auf www.literaturhaus-augsburg.de, an der Abendkasse und bei Bücher Pustet.


Dr. Stefan B. vom Literaturhaus Augsburg im Interview mit auxlitera.

Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen