Book chat with the author

Sule Emmanuel Egya, Dichter und Professor für afrikanische Literatur- und Kulturstudien, liest an der Uni Augsburg im Rahmen der Reihe »The Green Hour«.

In der von der Universität veranstaltenden Gesprächsreihe Green Hour ist Prof. Dr. Sule Emmanuel Egya, Professor für afrikanische Literatur- und Kulturstudien an der Ibrahim Badamasi Babangida Universität in Lapai (🇳🇬 Nigeria) zu Gast. Am Donnerstag, 22. Juni, wird er im WZU (innocube) fünf kurze Gedichte aus seiner neuen Sammlung vorstellen, die noch in Arbeit sind. Es sind Gedichte über Natur, Körperlichkeit und darüber, wie Krankheit die menschlichen Grenzen im Kontext eines postkolonialen Staates aufzeigt. Veranstaltung und Lesung (12 bis 13 Uhr) werden in 🇬🇧 englischer Sprache gehalten.

Zu den Forschungsinteressen des Commonwealth Book Prize-Trägers Egya gehören Literatur und Politik, Literatur und Umwelt sowie Kulturwissenschaften. In jüngster Zeit hat er über Begriffe wie Umweltgerechtigkeit und Umweltaktivismus, Beziehungen zwischen Mensch und Nicht-Mensch und die dekoloniale Kraft der afrikanischen Natur geschrieben.

Chat & Lesung beim Mittagsimbiss

Die Lesung mit Gespräch im Kontext umweltwissenschaftlicher Forschung (Enviromental Humanities) findet in der Tradition der Brown Bag Lunches statt. Während einer regulären Pausenzeit – auf dem Campus oftmals die Zeit zwischen 12 und 13 Uhr – findet eine Trainings-, Austausch- oder Informationsveranstaltung mit informellem Charakter statt, bei der die Teilnehmenden Speisen und Getränke zu sich nehmen können. Üblich ist, zumeist unveröffentlichte Forschungsprojekte vorzustellen. Der Begriff Brown Bag rekurriert hier auf die in den USA üblichen Brown Bags, in denen sich Essenspakete befinden. Entsprechend findet die Veranstaltung mit Sule Emmanuel Egya von 12 bis 13 Uhr im Wissenschaftszentrum der Uni AugsburgWZU (innocube, Universitätsstraße 1a), Raum 101 statt. Es sind keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse erforderlich, Englisch-Kenntnisse sind für Lesung und Gespräch notwendig, für Kaffee und Tee ist gesorgt.

The Green Hour – all about Enviromental Humanities

Die in dieser Tradition veranstaltete Reihe Green Hour besteht aus sechs Werkstattgesprächen im Sommersemester 2023 am Wissenschaftszentrum Umwelt an der Universität Augsburg. Sie widmen sich der laufenden Arbeiten der im Bereich der geistes- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. An sechs Donnerstagen treffen sich Interessierte für eine Stunde im WZU, um mit Forschenden der Universität Augsburg, aber auch mit internationalen Gästen ins Gespräch zu kommen und so mehr darüber zu erfahren, welchen Beitrag die Environmental Humanities bei der Erforschung von Umweltfragen leisten können. Die Begegnung mit Sule Emmanuel Egya stellt die vierte Veranstaltung der Reihe dar.

Veranstalter sind Prof. Dr. Simone Müller (Environmental History and Environmental Humanities), Prof. Dr. Matthias Schmidt (Human Geography), PD Dr. Kirsten Twelbeck (Wissenschaftszentrum Uni Augsburg, WZU).

Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort (pdf-Download, Uni Augsburg)

SULE EMMANUEL EGYA

Dichter, Autor und Professor für afrikanische Literatur- und Kulturstudien an der Ibrahim Badamasi Babangida Universität in Lapai (Nigeria). Gedichtsbände von ihm sind u.a. What the Sea Told Me (2009, ausgezeichnet mit dem ANA Gabriel Okara Prize), Naked Sun (2006) und Knifing Tongues (2005). 2012 erschien seine Erzählung Sterile Sky.

Zu seinen Arbeiten zählen auch die Bücher The Writings of Zaynab Alkali (2005), In Their Voices and Visions: Conversations with New Nigerian Writers (2007), Poetics of Rage: A Reading of Remi Raji’s Poetry (2011), Nation, Power, and Dissidence in Third Generation Nigerian Poetry (2014) und Niyi Osundare: a Literary Biography (2017).


Sule Emmanuel Egya presented on „»Contemporary Nigerian Literature: An Ecocritical Reading« at the RCC Lunchtime Colloquium on Thursday, 10 January, 2019.

Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen