Parallelwelten: Farbe vs. mutterseelenallein.

👁️ Bildergalerie + Making of • Lisa Frühbeis, Trägerin des Bayerischen und des Augsburger Kunstförderpreises für Literatur, legt ihren neuen Comic im Carlsen Verlag vor.

Ihr erstes Buch, die feministische Comicstrip-Sammlung Busengewunder (Carlsen Verlag, 2020) erhielt den Max und Moritz Preis für den besten deutschen Comic Strip – und brachte der in Augsburg lebenden Comic-Künstlerin und Illustratorin Lisa Frühbeis in Folge den Augsburger Kunstförderpreis für Literatur und den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur ein. Ihre neue Graphic Novel Der Zeitraum startete zunächst als Webcomic, veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Korea. Auf der Webtoon-Plattform Tapas erschienzweimal wöchentlich eine Episode


Galerie: Making of


Der Zeitraum erhielt 2022 den Ginco-Award für den besten Webcomic – und ist nun im Juni 2023 in Buchform im Carsen Verlag erschienen. »In der Geschichte geht es um eine frischgebackene alleinerziehende Mutter, die eine talentierte Komponistin ist«, schreibt Lisa Frühbeis auf ihrer Webseite. »Als der Vater ihrer Kinder keine Unterhaltszahlungen mehr zahlen möchte, zwingt sie ihre finanziell prekäre Lage, in ein Tiny House auf eine abgelegene Insel zu ziehen. Dort findet sie eine Tür in eine, von allem abgeschirmte, betörende Parallelwelt. Diese Welt übt eine so starke Anziehung auf sie auf, dass sie nach den Besuchen süchtig wird. Dies jedoch zu einem teuren Preis: Mit jedem Aufenthalt in der Parallelwelt verwandelt sich die Mutter mehr und mehr in ein Monster. Als ihre Kinder ihr eines Tages nachgehen, eskaliert die Situation.«

Die Geschichte spreche mehrere Themen an, die Frühbeis am Herzen liegen: »Sie soll die Lage einer alleinerziehenden, kunstschaffenden Mutter näherbringen.« Außerdem geht es im Comic um den Umgang mit der Ressource Zeit als Frau. Lisa Frühbeis kontrastiert gekonnt die graue Welt des Alltags mit einer bunten, sorgenfreien Traumwelt, in die sicher jeder Elternteil mal entfliehen möchte.

Abbildungen aus: Lisa Frühbeis, Der Zeitraum • Mit freundlicher Genehmigung durch den Carlsen Verlag • © Carlsen Verlag


Foto: Frauke Wichmann

LISA FRÜHBEIS

Jahrgang 1987, studierte in Paris, Urbino und Augsburg. Sie schreibt und zeichnet gesellschaftspolitische Comics. 2012 wird sie von der Studienstiftung des Deutschen Volkes angenommen. Sie erhielt den Ginco-Award, den Augsburger sowie den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur, den Red Dot Design Award, und war auf der Shortlist des 3×3 Illustration Awards NY.

Lisa Frühbeis‘ Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Sie gestaltet auch für den öffentlichen Raum, so auch eine jüdisch-feministische Tram, und die Fensterfront eines öffentlichen Schwimmbads in Augsburg. Illustration hat sie an vielen Hochschulen unterrichtet, u.A. an der Hochschule Würzburg und der TU München. Lisa Frühbeis lebt in Augsburg und ist im Netz unter www.lisafruehbeis.de zu Hause.


Lisa Frühbeis: Der Zeitraum.
Comic.
Gebunden, 144 Seiten
Carlsen Comics, 2023
Format: 183mm x 225mm
ISBN 978-3-551-71086-4


• Erscheinungstermin: 30. Mai 2023


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen