📖 Leseproben-Link • Im Berliner Verbrecher-Verlag erschienen, setzt ein neues Buch Brechts Klassenbegriff in ein Spannungsverhältnis mit dem Topos des realitätsverändernden Traums. .
13 Autorinnen und Autoren widmen sich in Brecht und Klasse und Traum. Stärkende Träume brauchen Bodenhaftung (Verbrecher Verlag) dem Koordinatenraum des Brechtschen Traum, die Klassen zu überwinden. Bertolt Brecht mochte einen nahezu zwanghaft eindeutigen Klassenbegriff vertreten haben und hatte ein überaus zwiespältiges Verhältnis zum Traum: Einerseits vermag der Traum die Augen für gesellschaftliche Gegebenheiten zu öffnen und dabei rätselhaft-revolutionäre Sprengkraft zu erzeugen, andererseits verweist Brecht in aller Deutlichkeit auf die realitäts-vernebelnde Wirkung eines Theaters als einer »Stätte der Träume«, als einer Stätte der bürgerlichen Verweigerung von Einsicht und Veränderung.

Die Verbindung der beiden Themen »Klasse« und »Traum« eröffnet zwei Spannungsverhältnisse gleichzeitig, einmal: das Verhältnis zwischen Klasse bei Brecht und der gegenwärtig geführten Klassismus-kritischen Debatte und zum anderen: das Verhältnis zwischen konformistischem Verdrängen von Realität durch das »Opium des Traumes« und einem bewusst – bewusstseinserweiternd? – in die bestehenden Realitäten eingreifenden Träumen.
► LESEPROBE [Verbrecher Verlag] ◄
Zombifizierung und Utopien
Die Beiträge gehen davon der System-irrelevanten Seeräuberjenny (Tanja Abou) über Eingreifendes Träumen in Brechts Dreigroschenstoff (Falk Strehlow) und Drei Lesarten des »Fatzer von Brecht / Müller (Manfred Bauschulte) bis hin zur Utopie der Geschlechterverhältnisse in Brechts »Me-Ti« (Sabine Kebir) und dem Albtraum einer Zombifizierung in Brechts Lustspiel »Mann ist Mann« (Hans-Joachim Schott).
• Mit Beiträgen von: Tanja Abou, Bettina Andrae, Manfred Bauschulte, Daniela Dröscher, Sabine Kebir, Ana Kugli, Robert Pfaller, Hans-Joachim Schott, Ingo Schulze, Ingar Solty, Peter Staatsmann, Gerta Stecher und Falk Strehlow.
Falk Strehlow (Hrsg.): Brecht und Klasse und Traum. Stärkende Träume brauchen Bodenhaftung
lfb texte 20
Mit 13 Beiträgen
Broschur, 240 Seiten
Verbrecher Verlag, 2023
ISBN 978-3957325563
– Anzeige

• Stadtführung Bert Brecht in Augsburg ► Infos und Buchung
• Stadtführung Ich, Bertolt Brecht ► Infos und Buchung
• Museumsführung Brechthaus – kurz und episch erleben ► Info/Buchung: 📧 stadtfuehrungen@regio-augsburg.de, 📞 0821/50207-33
• Schauspielerführung Bertolt Brecht ► Info/Buchung: 📧stadtfuehrungen@regio-augsburg.de, 📞 0821/50207-33
• Flyer 125 Jahre Bert Brecht und Augsburg – Brechts Spuren in seiner Heimatstadt Augsburg im Jubiläumsjahr erkunden.
Als ► pdf-Flyer und als 📰 Prospekt bei der Tourist-Information am Rathaus und im Brechthaus.
► Kostenlos bestellen per Post

• Brechthaus-Programm. Auf auxlitera, als ► pdf-Flyer und auf ► www.brechthaus-augsburg.de
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.


