Bis Donnerstag, 4. Mai, gibt es verlängerte Öffnungszeiten für Schülerinnen und Schüler. Bis 20 Uhr kann die Bücherei als Lernort genutzt werden, die Nutzung von Gruppenräumen ist kostenlos.
Die Stadtbücherei Augsburg unterstützt Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungen auf die anstehenden Abiturprüfungen und auch andere Prüfungen, indem sie ihre Öffnungszeiten erweitert: Bis zum Donnerstag, 4. Mai, ist die Stadtbücherei unter der Woche ausschließlich für Schülerinnen und Schüler bis 20 Uhr geöffnet.
Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, lädt alle Schülerinnen und Schüler ein, in der Stadtbücherei zu lernen: »Die Stadtbücherei schafft ein angenehmes Lernumfeld, in dem sich alle wohlfühlen und in Ruhe auf ihre Prüfungen vorbereiten können.« Die Stadt wolle so einen Beitrag leisten für ein erfolgreiches Bestehen der anstehenden Abiturprüfungen.
Ladekabel & Snacks
Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei, erläutert die Idee hinter den Lernabenden: »Wir freuen uns immer über die vielen Jugendlichen, die bei uns lernen. Wir möchten diejenigen, die fürs Abitur oder für andere Prüfungen lernen, besonders unterstützen und haben uns ein paar Dinge einfallen lassen, die das Lernen vielleicht ein bisschen angenehmer machen«.
An diesen so genannten »Abi-Lernabenden« stehen Schülerinnen und Schülern alle Arbeitsplätze in der Stadtbücherei zur Verfügung. Die Gruppenräume können ohne vorherige Anmeldung genutzt werden. Darüber hinaus stehen Ladekabel zur Verfügung, die mit dem Büchereiausweis für die Nutzung im Haus ausgeliehen werden können. Auch Bücher zur Abiturvorbereitung stehen bereit und an den Arbeitsplätzen im 1. und 2. Stock wird es Wasser und kleine Snacks geben. ~[pm/auxlit]
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.