Beim Mozartfest 2023 trifft am Samstag, 13. Mai, der Roman »Das Feld« des Bestseller-Autoren Robert Seethaler auf die Klassik Joseph Haydns. Beides dargeboten von Grimme-Preis-Trägerin Bibiana Beglau und dem weltweit führenden Streichquartett Cuarteto Casals. Das Programm »Sieben Worte« ist im Kleinen Goldenen Saal in Arena-Bestuhlung zu erleben.
Augsburgs Mozartfest 2023 (5. bis 21. Mai) punktet mit einer Veranstaltung für Literatur- und Musikfreunde gleichermaßen: Am Samstag, 13. Mai, laden Burgschauspielerin Bibiana Beglau (Rezitation) und das katalanische Streichquartett Cuarteto Casals (Barcelona) in den prächtigen Kleinen Goldenen Saal. Texte aus Das Feld, dem Roman des Bestseller-Autoren Robert Seethaler (bekannt durch Der Trafikant) treffen auf Joseph Haydns Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz, dargeboten vom weltweit führenden Streichquartett Cuarteto Casals.
Rezitation und Konzert in Arena-Bestuhlung
Bibiana Beglau spielte die Höllengemahlin in Frank Castorfs umstrittener Inszenierung von Brechts Baal am Münchner Residenztheater. Am 13. Mai wird die renommierte Film- und Theaterschauspielerin, die auch Teil des Ensembles des Wiener Burgtheaters ist, Passagen aus Robert Seethalers Roman Das Feld lesen. Die thematisch passend ausgewählten Texte treffen dabei auf Haydns im Jahr 1787 entstandenen Passionsmusik. Rezitation und Konzert finden in Arena-Bestuhlung statt – was ein besonders intensives, unmittelbares Erlebnis verspricht.


Links: Bibiana Beglau. Rechts: Cuarteto Casals (Foto: Josep Molina).
Gerade erst am 26. April ist Seethalers neuer Roman Das Café ohne Namen (Ullstein) erschienen. Beim Mozartfest kann man sich also auf das Timbre des Schriftstellers gut vorbereiten. Seethaler und das darbietende Streichquartett Cuarteto Casals verbindet die Stadt Wien: sie ist die Geburtstadt des Autoren, und es ist die Wiener Klassik, mit dem das Ensemble sich einen Namen gemacht hat.
In Leopold Mozarts Geburtsstadt findet vom 5. bis 21. Mai das Mozartfest statt. Das Klassikfestival der Stadt Augsburg bringt alljährlich internationale Topstars in die Heimatstadt von Wolfgang Amadeus Mozarts Vater. Es steht für Konzerte im besonderen Ambiente historischer Säle wie auch für inspirierende Blicke über den Tellerrand. Dieses Jahr lautet das Motto Catchy Tunes.
► www.mozartstadt.de/mozartfest
• Samstag, 13. Mai | Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg | 19.30 Uhr
► TICKETS ◄ Reservix, ab 35 Euro, Ermäßigung verfügbar.
📞 Reservix Ticket Hotline: 01806 / 700 733
► Vorverkauf auch bei:
• Bürgerinfo & Tourist-Information Augsburg am Rathausplatz
• Besucherservice des Staatstheaters Augsburg (Rathausplatz)
• AZ-Kartenservice, Maximiliansstraße 3
sowie bei ► allen Verkaufsstellen mit Reservix-Kartenvorverkaufssystem bundesweit.
– PROGRAMM –
Joseph Haydn 🎵: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze für Streichquartett [Hob. XX:1]
Ausgewählte Texte 📖 : Robert Seethaler, Das Feld
🗣️ ► Bibiana Beglau – Rezitation
🎻 ► Cuarteto Casals:
• Vera Martínez Mehner – Violine
• Abel Tomàsû – Violine
• Jonathan Brown – Viola
• Arnau Tomàs –Violoncello

BIBIANA BEGLAU
Die Film- und Theaterschauspielerin arbeitete am Münchner Residenztheater, Schauspielhaus Düsseldorf, Schauspielhaus Zürich, Volksbühne und an der Schaubühne in Berlin, am Thalia Theater Hamburg und seit der Saison 2019/2020 gehört sie auch zum Ensemble des Burgtheater in Wien.
Neben ihrer Tätigkeit am Theater ist Bibiana Beglau in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Man kennt sie z.B. aus Volker Schlöndorffs Die Stille nach dem Schuss bzw. jetzt ganz neu Wann kommst Du meine Wunden küssen von Hanna Doose. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Grimme Preis, dem Silbernen Bären der Berlinale, sie wurde 2014 von Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt, 2015 erhielt sie den Theaterpreis FAUST für ihre Rolle als Mephisto in Martin Kušejs Inszenierung Faust.

ROBERT SEETHALERS »DAS FELD«
Hanser Berlin 2018 • ISBN 9783446260382
Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er. In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlicher Koexistenz.
► LESEPROBE (Hanser Verlag)

ROBERT SEETHALER
Geboren 1966 in Wien, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane “Der Trafikant” (2012), “Ein ganzes Leben” (2014) und “Das Feld” (2018) wurden zu großen internationalen Publikumserfolgen. Seine Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt. Mit seinem Roman “Ein ganzes Leben” stand er auf der Shortlist des International Booker Prize. Zuletzt erschien von ihm der Roman “Der letzte Satz” (2020) bei Hanser Berlin. Robert Seethaler lebt in Berlin und Wien.
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.