Da! Da! Krautwurst & Weißwickel!

Studierende der Hochschule gestalten Publikation über Karl Valentin und Kurt Schwitters. Das »Valentin-Karlstadt-Musäum« in München zeigt eine Begleitausstellung.

Im Rahmen eines Editorial Design Projekts haben Studierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg unter Leitung von Prof. Michael Wörgötter anlässlich des 75. Todestags von Karl Valentin und Kurt Schwitters ein Buch zu den beiden Künstlern gestaltet. Im Münchner Valentin-Karlstadt-Musäum läuft dazu eine Sonderausstellung.

Am 9. Februar 1948 verstarb der Münchner Medien- und Universalkünstler Karl Valentin. Bereits einen Monat zuvor, am 8. Januar 1948, war der niedersächsische Dadaist Kurt Schwitters verstorben. Somit jähren sich heuer die Todestage beider Künstler zum 75. Mal. Zehn Studierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg unter Leitung von Prof. Michael Wörgötter nahmen dies zum Anlass für ein Designprojekt.

Im Sommersemester 2022 setzten sie sich intensiv mit dem Gesamtwerk der beiden Künstler auseinander, ließen Valentin und Schwitters in Collagen und Montagen „aufeinander treffen“ und sich zu eigenen Texten inspirieren. Das Ergebnis dieser Doppelbetrachtung ist das Buch Krautwurst und Weißwickel. Karl Valentin & Kurt Schwitters – Eine DADA-Collage (Allitera Verlag).

Eine Hommage von überraschender Wirkung

»Die Studierenden haben sich über mehrere Monate hinweg ganz wunderbar auf das Werk von Karl Valentin und Kurt Schwitters eingelassen, Collagen erstellt und eigene Texte verfasst«, schildert Wörgötter. »In Kombination mit den Originaltexten von Valentin und Schwitters entwickeln sie eine ganz eigene, auch überraschende Wirkung. Und entstanden ist so eine Hommage an zwei seelenverwandte Künstler.« Die Publikation: eine Doppelbetrachtung und Spiegelung, eine Montage, eine im Porzess entwickelte, »neue« DADA-Collage. Das Buch wirkt dabeit wie ein Magazin, zum Lesen aber auch zum Schauen, zum Entdecken und Wiedererinnern.

Fotos: Allitera Verlag

Inspiriert von dieser Publikation gibt es bis 2. Mai 2023 die gleichnamige Sonderausstellung im Münchner Valentin-Karlstadt-Musäum. Gezeigt werden rund 40 Collagen, dazu Seiten aus der Publikation, die den Entstehungsprozess zeigen. Bei der Ausstellungseröffnung waren Dr. Markus Söder und Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München, zugegen.

LESEPROBE

PROF. MICHAEL WÖRGÖTTER ist seit 2010 Professor an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Typografie und Editorialdesign.

Vor seiner Professur war Wörgötter viele Jahre in der Verlagsbranche tätig und hatte einen mehrjährigen Lehrauftrag in Buchwissenschaften (Uni München). Er wurde 2001 festangestellter Lehrer für Schrift, Typografie und Visuelle Kommunikation an der Designschule München und übernahm Dozentenengagements an der Akademie der Presse und der Akademie der Medien. Wörgötter engagiert sich immer wieder in der Juryarbeit für Wettbewerbe (»Schönste Deutsche Bücher«, »Best of Corporate Publishing«).
► Webpräsenz auf der Seite der Hochschule Augsburg

– Foto: Hochschule Augsburg


Michael Wörgötter (Hrsg.): Krautwurst und Weißwickel. Karl Valentin & Kurt Schwitters – Eine DADA-Collage
Paperback, 40 Seiten mit farbigen Abbildungen
Allitera Verlag 2023
ISBN 978-3-96233-340-9


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Siehier.

Kommentar verfassen