Brecht’s People. Brechts Festival.

Das Brechtfestival 2023 stellt sein Programm vor. ยปBrecht’s Peopleยซ lautet das Thema. Vom 10. bis 19. Februar prรคsentiert das Programm auch viel Literatur, Wortkunst und Sprach(en)-Begegnungen.

Von links: Festivalleiter Julian Warner im Gesprรคch mit Girisha Fernando (Kuratot des Musikprogramms) und Wrestlerin Zelina Power bei der Pressekonferenz im Saal der Alevitischen Gemeinde in Lechhausen. Foto: Martin Schmidt

Im Jahr 2023 will das Brechtfestival nicht nur Brechts 125. Geburtstag feiern, sondern auch danach fragen, was es bedeutet, heute sein Erbe anzutreten. Brechtโ€™s People lautet entsprechend nun das Festivalthema 2023: Mit Blick auf Brechts Verfahrensweisen fรคllt der Fokus auf Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, die heute eine Brechtโ€™sche kรผnstlerische Praxis pflegen.

Der neue Kรผnstlerische Leiter der Brechtfestival-Triade 2023|24|25, Julian Warner, stellte nun auf einer Pressekonferenz das Programm (abrufbar auf โ–บ www.brechtfestival.de) im Detail vor. ยปWir denken das Brechtfestival in drei Sรคulen: nรคmlich Brecht, Augsburg, Musikยซ, so Julian Warner.

Der Schwerpunkt-Titel Brecht meine ยปFormate, die sich aktiv entweder mit dem Werk oder der Biografie auseinandersetzenยซ. Augsburg stehe fรผr die Methode, und zwar angewandt: ยปSich einzumischen, sich in den Nischen mit den Kรคmpfen in der Stadt auseinandesetzen und mit den Akteur:innenยซ. Die dritte Sรคule des Festivals, Musik, ist fรผr Warner โ€“ der als Fehler Kuti auch als Musiker arbeitet โ€“ der Ansatz, ยปMusik zu verstehen als Mรถglichkeit, nochmal abstrakt, in der Abstraktion, mรถgliche Welten zu entfalten.ยซ

Weg vom Was, hin zum Wie

Verstand sich das Festival zwischen 2006 und 2008 noch dezidiert als als Literaturfestival (Leitung: der Autor Albert Ostermaier), wandelte es sich zwischen 2010 und 2016 unter der Leitung von Joachim A. Lang โ€“ der heuer das Stuttgarter Spoken Word Arts Festival leitete โ€“ einen klar erkennbaren Gala-Charakter an. 2017 und 2018 erfuhr das Programm einen klaren Fokus auf die Theaterarbeiten Brechts (Leitung: Patrick Wengenroth).

In den Jahren 2019 und 2021 folgte ein pandemiebedingt von Berlin aus moderierter DNA-Austausch durch einen zwischen Pop- und Hochkultur oszillierenden Kirmes-Gestus. Unter dem neuen Kurator, dem Kulturanthropologen Julian Warner, wechselt die Perspektive erneut und durchaus zum Guten: Brecht bzw das Brechtfestival ist fรผr ihn ยปWeg vom Was, hin zum Wieยซ. Unter der รœberschrift Die GroรŸe Methode nehmen nehmen Warner und sein Team Brechts Arbeitsweise in den Fokus, machen sie sich zu eigen und machen Augsburg selbst zu einem Labor.

Wort und Schreiben, Literatur und Sprache als Methode

Julian Warner bei der Programmprรคsentation. Foto: Schmidt

Die eigentliche kรผnstlerische Methode Bertolt Brechts, das Schreiben, das Wort, Literatur und die Erstellung dramatischer Texte fรผr das Bรผhnenwirken, steht zwar nicht im Mittelpunkt des Festivals, macht 2023 nun aber wieder einen groรŸen Teil des Programms aus โ€“ und erlebt hier spannende Zugรคnge, Wendungen, Interventionen und Immersionen.

Kรผnstliche Intelligenz, andere Kultur-, Sprach- und Community-Rรคume treffen auf die Sprache Brechts, Sound und Audioarbeiten umkreisen Wort und Literatur. Dazu Schreibwerkstรคtten, szenische Lesungen und das Ausloten der politischen und gesellschaftlichen Verantwortung von Sprache und literarischem Schaffen.

Wirkkrรคfte: Literatur und Sprache

Das Gesamtprogramm des Festivals beweist dabei, wie es eben das literarische Werk eines Autoren, Lyrikers und Theaterstรผckschreibers ist, das der Geburts(t)raum einer Verfahrenweise zur Verรคnderung der Zu- und Umstรคnde werden kann โ€“ und bei Brecht eben auch wurde: Hier sind sie, ยปBrechtโ€™s Peopleยซ โ€“ Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, die heute eine Brechtโ€™sche kรผnstlerische Praxis pflegen.

Dass dies weiterhin auch in Literatur und Sprachkunst geschieht, greift das Festival 2023 vermehrt auf. Gegenรผber auxlitera bekrรคftigte der kรผnstlerische Leiter dabei sein Vorhaben, Literarischen Zeichen und Sprachkunst speziell aus den diversen Communities vermehrt seinen Platz und damit auch Teilhabe zu geben.

Auftakt am 125. Geburtstag, Ende mit Gedenktag

Das Festival startet am Freitag, 10. Februar 2023, Brechts 125. Geburtstag, mit einer Parade, die vom Goldenen Saal im Augsburger Rathaus nach Lechhausen fรผhrt, und einem Festbankett. Hier werden u.a. auch die Autoren/innen Elisa Aseva, Fatma Aydemir und Aras ร–ren Geburtstagsreden an den Jubilar halten.

Das Festival endet am Sonntag, 19. Februar 2023, dem dritten Jahrestag der rassistischen Morde in Hanau, mit Say Their Names, einem kollektiven Erinnern in Film, Lesung und Gesprรคch an Ferhat Unvar, Hamza Kurtoviฤ‡, Said Nesar Hashemi, Vili-Viorel Pฤƒun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih SaraรงoฤŸlu, Sedat Gรผrbรผz und Gรถkhan Gรผltekin.

Brechtmaschine: Kรผnstliche Intelligenz schreibt Brecht-Texte

Unter dem Titel โ€žBrechtmaschineโ€œ arbeitet das Festival in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg mit Mรถglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Welt. Kรถnnte eine Kรผnstliche Intelligenz Texte generieren, die sich fรผr echte Texte von Bertolt Brecht halten lassen? Und wรผrde man eine Kรผnstliche Intelligenz, an sรคmtlichen zugรคnglichen Daten des Internets geschult, anweisen, als Bertolt Brecht zu antworten: Was hรคtte ein derart revitalisierter Brecht zu den Dilemmata der Gegenwart zu sagen? In einem groรŸen, kollaborativen Mensch-Maschine-Schreibprozess arbeiten eine Kรผnstliche Intelligenz und Interessierte an einem Theaterstรผck, das wenig spรคter uraufgefรผhrt wird.

Spoken Word & Sound

Zwei spannende Begegnungen von Literatur und Sprachkunst mit Musik und Sound sind der Auftritt von Franz Dobler & Das Hobos (ยปWer macht den Dreck und wer macht die Wรคsche?ยซ) und das Sound Lab for Fluid Ways of Knowing. Im Zusammenspiel der Augsburger Band Das Hobos mit der Live-Performance des Schriftstellers Franz Dobler entsteht ein Klang- und Denkraum, in dem sich Rhythmen in Reflexionen fortsetzen und handgemachter Groove auf leisen Witz trifft.

Das Sound Lab for Fluid Ways of Knowing bringt mit Sound und Sprache arbeitende Kรผnstlerinnen und Kรผnstler, die in Ghana und Deutschland leben, in einen Prozess kรผnstlerischer Forschung zu Methoden der Fluiditรคt, Oralitรคt, Non-Dualitรคt, des Prozesses und der Improvisation. Das Sound Lab lรคuft die gesamte Woche des Brechtfestivals. Dabei werden die Kรผnstler*innen รผber Workshops und andere Interventionen immer wieder รถffentliche Einblicke in ihre Prozesse und Arbeiten geben.

Unter dem Titel ยปDie Themen liegen auf der StraรŸeยซ wird es in der Stadtteilbรผcherei Lechhausen einen Workshop fรผr junge Redakteure/innen, Storyteller/innen, Illustratoren/innen geben.

Brecht auf Twitch, im Brotladen & im Figurentheater

Das Berliner Ensemble prรคsentiert ยปBrechts Gespensterยซ von Suse Wรคchter. Foto: Jรถrg Brรผggemann

Futurioso, die technofuturistische Late-Night-Show des Staatstheater Augsburg, die monatlich auf twitch.tv ausgestrahlt wird, prรคsentiert eine Sondersendung zum Augsburger Brechtfestival mit einem Sonder-Spezial-Gast: dem Geist Bertolt Brechts.

Das Theater Bremen zeigt Leer/Stand โ€“ Der Brotladen oder: Wem gehรถrt der Stadtraum? von Antigone Akgรผn frei nach Bertolt Brecht. Ausgehend von Brechts Fragment verwandelt Antigone Akgรผn mit ihren Spielerinnen und Spielern einen Leerstand in der BlรผcherstraรŸe in einen Erzรคhlraum mit Schauspiel, Videos und Installationen.

2021 und 2022 waren Suse Wรคchters Helden des 20. Jahrhunderts absolute Publikumslieblinge und sorgten fรผr ยปGlรผck im Streamยซ (SZ). Beim Brechtfestival 2023 kehren einige alte Heldinnen und Helden mit neuen Dรคmonen zurรผck โ€“ live im martini-Park, der groรŸen Bรผhne des Staatstheater Augsburg: In Brechtโ€™s Gespenster wird Bertolt Brecht von den zahllosen Geistern heimgesucht, die er in seinem Exil und bei seiner Wiederkehr nach Berlin getroffen hat. Zusammen mit zwei Musikern und einem Puppenspieler zelebriert das Ensemble um Suse Wรคchter eine abendliche Sรฉance, in der die kleinen Puppen mit der groรŸen Aura ihr Spiel spielen.

Brecht aus der Tรผrkei, im Vorstadt-Spaziergang & im Lied

Buchhรคndler Kurt Idrizovic bereichert das Brechtfestival mit einer seiner beliebten Brecht-Spaziergรคnge. Foto: Buchhandlung am Obstmarkt

Bertolt Brechts Stรผcke werden spรคtestens seit den 1960er Jahren auch immer wieder in der Tรผrkei gespielt. Die Alevitische Gemeinde Augsburg prรคsentiert mit Brecht aus der Tรผrkei einen Abend mit Gesprรคch, Lesung und Musik.

Sieben Rosen hat der Strauch ist ein musikalisches Geburtstagsgeschenk mit feministischer Note: Die kenntnisreichen Interpretinnen Karla Andrรค, Stefanie Schlesinger, Alexandrina Simeon, Anna Holzhauser, Isabell Mรผnsch, Ute Legner und Eva Gold bringen Brechts Lyrik auf die Bรผhne.

Kurt Idrizovic fรผhrt im literarischen Vorstadt-Spaziergang O die unerhรถrten Mรถglichkeiten โ€“ Brecht in Lechhausen das Publikum an die Originalschauplรคtze, an denen der junge Bertolt Brecht schwamm, dichtete und liebte.

HipHop-Lecture, Audiofeature & Hoigarten

Murat Gรผngรถr, Ex-Rapper und Mitbegrรผnder des antirassistischen Netzwerks Kanak Attak, und Hannes Loh, ehemaliger Rapper bei der Gruppe Anarchist Academy, lassen in ihrer Lecture Remix Almanya die Anfรคnge des deutschen Hip-Hops aus der postmigrantischen Szene Revue passieren.

Lechhausen, einst klassisches Arbeiterviertel, ist heute Wohnort vieler prekรคr Beschรคftigter mit und ohne Migrationsgeschichte. Wie hat sich das Viertel in den letzten 30 Jahren verรคndert? Was treibt die Leute um, was hat sie damals umgetrieben? Die Regisseurin Dorothea Schroeder hat sich in der hiesigen Kneipen-Szene umgehรถrt und die Essenz in das Audiofeature ยปDer Geist der Taverneยซ gegossen. Der Oberbayrische Volkstrachtenverein Lechhausen e.V. reflektiert in โ€žAnkommen, Weitertanzen. Ein Lechhauser Hoigartenโ€œ die eigene Geschichte.

Bier mit Bert

Vom 12. Januar bis 5. Februar bietet das Warm-Up Programm des Brechtfestivals verschiedene Mรถglichkeiten an, sich einzuklinken und einzustimmen. Das Staatstheater Augsburg prรคsentiert dazu unter dem Motto Bier mit Bert eine Festwoche mit Lesungen, Musik und Experimentellem im Alten Rock Cafรฉ, dem Saalbau Krone und der ehemaligen Geschรคftsstelle der Stadtsparkasse Augsburg in der BlรผcherstraรŸe.

Impossible music, Organismen & Themenweberei

Bei der Pressekonferenz zum Brechtfestival waren auch Blattlรคuse zugelassen. Interesse erweckte hier das Multispezies-Stadtprojekt des Festivals. Foto: Schmidt

Unter dem Stichwort Impossible Music betreten die beiden Kuratoren Markus Acher und Girisha Fernando das Spielfeld von Brechts Methode und รถffnen es fรผr einen internationalen, stilรผbergreifenden musikalischen Austausch mit Kรผnstler*innen aus Uganda, Japan, der Tรผrkei, GroรŸbritannien und der Ukraine. Hier werden unter anderem die Dakh Daughters (Kiew), in ihrem mehrsprachigen ยปFreak Cabaretยซ auch Texte von Taras Schevchenko, Joseph Brodsky und William Shakespeare verarbeiten und der britische Saxofonist, Komponist und Poet Alabaster DePlume auf das Impossible Orkestra (Augsburg/Mรผnchen) treffen.

Das mehrjรคhrige Multispezies-Stadtprojekt โ€žOrganismenrepublik Augsburgโ€œ mit der Berliner Kรผnstler*innengruppe Club Real will erfahrbar machen, wie eigentlich Gesellschaft und Politik funktionieren. Vergessene Geschichten, verdrรคngte Themen: Godโ€™s Entertainment haben mit โ€žUnter dem Teppichโ€œ vor, beim gemeinsamen Weben vergessenen Geschichten und verdrรคngten Themen wieder eine neue sichtbare Form zu geben. Und letztendlich heiรŸt es sogar: Brechtfestival goes Wrestling. Unter dem Titel ยปKampf um Augsburgยซ wird es, nun ja, eine Wrestlingshow geben.

Darรผber hinaus will Brechtโ€™s People ist eine Einladung an alle sein, sich selbst in die Brechtโ€˜sche Tradition zu stellen. 2023 sind alle, die sich dazu berufen fรผhlen, eingeladen, mit ihren Fรคhigkeiten Teil des Festivals zu werden. Ob als Weber/in in der Performance Unter dem Teppich (28.01.โ€“ 05.02.2023), als Vertreter/in einer Spezies in der Organismenrepublik (12.01.2023) oder als Wrestler/in in Ausbildung (04./05.02.2023).
~ [auxlit / msc / pm]

ANFAHRT & SHUTTLES:

Das Brechtfestival รถffnet Orte, die nicht als klassische Spielstรคtten ausgerichtet sind. Das Angebot an Parkplรคtzen ist begrenzt. Es wird gebeten, nach Mรถglichkeit mit รถffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Zwischen dem Saal der Alevitischen Gemeinde in der Bozener Str. 4a und der Innenstadt wird es zu den Veranstaltungen am 10., 11., 12., 17. und 18. Februar einen Shuttleservice geben.

TICKETS & UPDATES

Der Kartenvorverkauf fรผr die Veranstaltungen des Brechtfestivals beginnt ab Mitte Dezember 2022. Unter โ–บ brechtfestival.de gibt es tagesaktuelle Infos zum Ablauf des Programms, zu den jeweils geltenden HygienemaรŸnahmen vor Ort und zu Rรผckgabemรถglichkeiten fรผr Tickets abgesagter Veranstaltungen. Kurzfristige ร„nderungen werden auch auf den Social-Media-Kanรคlen geteilt.

BRECHTFESTIVAL โ€ข SOCIAL MEDIA & KANร„LE

Webseite: โ–บ brechtfestival.de
Instagram: โ–บ instagram.com/brechtfestival/
Facebook: โ–บ facebook.com/brechtfestival/
Twitter: โ–บ twitter.com/BrechtfestivalA


Julian Warner. Foto: Schmidt

KURZBIOGRAFIE JULIAN WARNER

Julian Warner ist Kรผnstler und Kurator. Unter dem Alias Fehler Kuti verรถffentlicht er vielbesprochene Popmusik und Performances. Er war kรผnstlerischer Leiter des Festivals der KulturRegion Stuttgart 2022 und co-kuratierte Performing Arts Festivals fรผr das Kรผnstler/innenhaus Mousonturm (mit Elisa Liepsch), die Mรผnchner Kammerspiele (mit Julia Grosse) und die Berliner Sophiensaele.

2021 entwarf er fรผr das internationale Theaterfestival Spielart ein GroรŸprojekt im รถffentlichen Raum zu gegenwรคrtigen Diskursen der Angst (ยปGlobal Angst: Parlament. Parade. Ritual.ยซ). Er war Performer diverser Essay-Performances von Oliver Zahn sowie Dramaturg und Ethnograf von Anta Helena Reckes Schwarzkopie Mittelreich.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete und lehrte er am Institut fรผr Kulturanthropologie der Georg-August-Universitรคt Gรถttingen und ist mit Elisa Liepsch Ko-Herausgeber des Sammelbandes Allianzen โ€” Kritische Praxis an weiรŸen Institutionen. Zuletzt gab er einen Sammelband zum Stand der postkolonialen Kritik in Deutschland heraus: After Europe. Beitrรคge zur dekolonialen Kritik erschien 2021 im Verbrecher Verlag.


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