Vortrag ★ Prof. Dr. Helmut Koopmann spricht in der Reihe »Zeitenwenden – Brechts Gegenwart, Brechts Geschichte« in der Augsburger Stadtbücherei.
»Sein und Zeit – in Zeiten des Exils« lautet der Vortrag, den Prof. Dr. Helmut Koopmann (Augsburg) am Dienstag, 16, Dezember (18:30 Uhr) in der Stadtbücherei Augsburg halten wird. Der emeritierte Literaturwissenschaftler war jahrzehntelang Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Augsburg. Koopmann, der sich neben mit den Brüdern Mann sowie Heine und Schiller auch intensiv mit Bertolt Brecht auseinandergesetzt hat, spricht in der öffentlichen Vortragsreihe Zeitenwenden. Brechts Gegenwart, Brechts Geschichte, veranstaltet von der Universität Augsburg.
Zentrales Thema der Reihe sind Zeit und Zeitlichkeit in den Werken Brechts. Die Vortragsreihe (noch bis Januar 2026) hinterfragt und behandelt unter anderem die Bedeutung von Zeitwenden, Brechts eigene politische Haltung aber auch die veränderten Anforderungen in der heutigen Brecht-Rezeption. ⟴ pm • auxlit

Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



