Let’s talk about Merz

Der stellvertretende Chefredakteur der WELT und Bestseller-Autor Robin Alexander im Talk über Bundeskanzler Friedrich Merz und die große Koalition. Das Gespräch in der Stadtbücherei Augsburg führen der Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Peter Müller, und AZ-Chefreporterin Stephanie Sartor.

Reden wir über Merz und die große Koalition – kann Politik aus der Mitte heute noch Probleme lösen? So lautet der Titel der Veranstaltung, zu der die Augsburger Tageszeitung Augsburger Allgemeine in die Stadtbücherei Augsburg lädt. Am Dienstag, 7. Oktober (18:30 Uhr), diskutiert Robin Alexander, stellv. Chefredakteur der WELT und Autor, mit Stephanie Sartor, AZ-Chefreporterin, und Peter Müller, AZ-Chefredakteur. TICKETS Anzeige gibt es ab 8 Euro.

Im Juno 2025 erschien Robin Alexanders aktuelles Buch 📖 Letzte Chance. Der neue Kanzler und der Kampf um die Demokratie [Siedler]. Hier analysiert Alexander die gewaltigen Aufgaben, vor denen Friedrich Merz steht. Während Trump und Putin die alte Weltordnung zerstören, droht die AfD die politische Mitte in Deutschland zu sprengen. Der neue Bundeskanzler will ganz anders regieren als die abgewählte Ampel-Koalition. Dabei sind die Herausforderungen, an denen die Ampel krachend gescheitert ist, dieselben geblieben: Wirtschaftskrise, Klimawandel, Migration und Aufrüstung der Bundeswehr.

– Werbung –
Buchcover
Auxlitera Logo
Erhältlich in folgenden Medienformaten: 📖 Buch • 🖥️ E-Book Epub/pdf • 🎧 Hörbuch

Tabubruch und Geheimgespräche

Ist Friedrich Merz, der bislang keine Regierungserfahrung hat und schon angeschlagen sein Amt antritt, seiner Aufgabe gewachsen? Und was muss er aus dem Desaster der Ampel lernen, um die vielleicht letzte Chance zu nutzen, unsere Demokratie vor dem endgültigen Aufstieg der extremen Rechten zu bewahren? In dieser entscheidenden Phase der deutschen Politik erzählt Bestsellerautor Robin Alexander die Geschichte hinter den Kulissen: von Merz‘ Tabubruch mit der AfD und Geheimgesprächen mit Olaf Scholz bis hin zum Drama um das Billion-Schuldenpaket. Ein packend erzähltes Buch, das zeigt, warum die politisch Handelnden in einer zersplitterten Parteienlandschaft und einer aufgeheizten Öffentlichkeit immer weniger imstande sind, die großen Herausforderungen zu bewältigen. ⟴ pm • auxlit

ROBIN ALEXANDER, geboren 1975, zählt zu den Topjournalisten im politischen Berlin. Er war Redakteur bei der taz und Reporter bei Vanity Fair, bevor er 2008 zur Welt-Gruppe wechselte. 2013 wurde er mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Seit 2019 ist er stellvertretender Chefredakteur Politik der Welt. Sein Buch Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik (Siedler 2017) stand wochenlang an der Spitze der Bestsellerliste und bildet die Grundlage für das gleichnamige ARD-Dokudrama, das 2020 ein Millionenpublikum erreichte. Machtverfall (2021) war ebenfalls ein großer Erfolg bei Publikum und Kritik und bestätigte seinen Ruf als herausragender politischer Kommentator. In seinem erfolgreichen Podcast »Machtwechsel« diskutiert er wöchentlich mit Dagmar Rosenfeld über die wichtigsten politischen Fragen Deutschlands. Robin Alexander lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Berlin.


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen