Die Empfehlungsliste »Bayerns beste Independent Bücher 2025« ist da. Mit zwei Veröffentlichungen sind mit dem MaroVerlag und dem Balaena-Verlag zwei unabhängige Verlage aus der auxlitera-Kulturregion vertreten – und haben es verdient.
Die Empfehlungsliste Bayerns beste Independent Bücher 2025 mit zehn der schönsten und spannendsten Neuerscheinungen von unabhängigen Verlagen aus Oberbayern, Mittelfranken, Oberfranken, Schwaben und der Oberpfalz ist da. Die Empfehlungsliste wird zudem durch einen Podcast mit der Literaturkritikerin Christine Knödler ergänzt, in zehn Folgen erzählt sie, warum man diese Bücher kennen sollte. Zwei Verlage aus der auxlitera-Kulturregion sind jeweils mit einem Buch auf der Liste vertreten: der Augsburger MaroVerlag mit Ofelia Huamanchumo de la Cubas Nachtschichten (2025) und der Landsberger Balaena Verlag mit Magdaléna Platzovás Buch Leben nach Kafka (2024).
12 Schichten der Nacht – Meerschweinchen und Doppelgängerinnen im Nachtblau

Ofelia Huamanchumo de la Cubas
Nachtschichten
Maro
Wenn Meerschweinchen plötzlich Heilkräfte entwickeln, Freundinnen sich in nervige Doppelgängerinnen verwandeln und Blind Dates zu Albträumen werden, dann fehlt nur noch ein bisschen Nachtblau bis zum ersten Hahnenschrei. Zwischen stinkenden Großstädten, düsteren Diktaturen und ewiger Dunkelheit spannen sich in den Erzählungen von Ofelia Huamanchumo de la Cuba die vielen Schichten der Nacht auf.
Zwölf Geschichten mit allerlei Wendungen und Überraschungen, die trotz utopischer Momente, abergläubischer Verirrungen und esoterischer Hoffnungen von den Abgründen des Menschseins geprägt sind. Kurzum: Diesem Kaleidoskop an Welten können wir nicht einmal entkommen, wenn wir das Buch zuklappen. Das Buch »Nachtschichten« wurde von Larissa Martins Gerich illustriert, die außerdem das Cover gestaltet hat. Sie ist in São Paulo, Brasilien, geboren und in Berlin aufgewachsen, wo sie an der Universität der Künste Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration studiert.
👁️ LESEPROBE [pdf • maroverlag.de]
Kafka, eine Verlobung und Hunderte an Briefen

Magdaléna Platzová
Leben nach Kafka
Aus dem Tschechischen von Kathrin Janka
Balaena
Wer war eigentlich Felice Bauer, mit der Franz Kafka zweimal verlobt war und der er über fünf Jahre lang Hunderte von Briefen schrieb? Die Literaturwissenschaft hat sich nie mit ihr befasst, über ihr Leben nach dem Bruch mit dem Prager Schriftsteller ist wenig bekannt. Sie heiratete, bekam zwei Kinder und emigrierte mit ihrer Familie nach Amerika. Vierzig Jahre bewahrte sie die Briefe des Mannes auf, der sie verlassen hatte.
Die Autorin machte sich 2010 auf die Suche nach Felices Spuren in den USA. Sie begegnete deren Sohn und seiner Familie und schuf aus diesen Eindrücken ein Buch, das nicht nur von Felice Bauer handelt, sondern auch von anderen Menschen, die Kafka nahestanden: Grete Bloch, Ernst Weiss, Max Brod und Salomon Schocken. Und auch der angebliche Sohn Franz Kafkas spielt eine Rolle …
👁️ LESEPROBE [pdf • balanea.de] • ► HIER GIBT ES DAS BUCH! ◄
Neben dem Balaena und dem Maro Verlag wurden bayernweit folgende Bücher ausgezeichnet:
• Mehrnousch Zaeri-Esfahani: Einfach Mensch (edition buntehunde)
• Die Gecko Kinderzeitschrift (München)
• Ana Martins Marques: Streich dieses Wort / Risque esta palavra (Hagebutte Verlag)
• Sophia Klink: Ich lösche die Kirschen aus meinen Genen (hochroth verlag)
• Martin Brinkmann & Alexander Behrmann (Hrsg.): KRACHKULTUR 24/2025 – The (Weissbooks)
• Delschad Numan Khorschid: Nirgendwo ist mein Zuhause (Schillo Verlag)
• Uwe Schütte: Sternenmenschen – Bowie in Gugging (starfruit publications)
• Beate Roth: Jean Paul häppchenweise (Transit Buchverlag)
Die ausgezeichneten Wege unterwegs in Frankfurt und München
Die mit der Empfehlungsliste Bayerns beste Independent Bücher ausgezeichneten Verlage präsentieren sich vom 15. bis 19. Oktober 2025 am bayerischen Stand XPLR: MEDIA in Bavaria auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.1/H12).
Bei der Münchener Bücherschau, die vom 20. November bis 7. Dezember 2025 im Haus der Kunst, gefördert vom Freistaat Bayern, stattfinden wird, werden dieses Jahr erstmals die ausgezeichneten Titel an einem eigenen Stand präsentiert. Im Rahmen der Bücherschau überreicht Staatsminister Blume am 28. November die Auszeichnung Bayerns beste Independent Bücher an die prämierten unabhängigen Verlage. Anschließend findet eine von Christine Knödler moderierte Entdeckungsreise durch die Empfehlungsliste statt, bei der Verlegerinnen und Verleger ihre Bücher vorstellen, sowie eine BR-Sprecherstunde, bei der BR-Sprecher Texte aus den ausgezeichneten Büchern vorlesen.
Am 29. und 30. November sind die ausgezeichneten Verlage außerdem mit einem Gemeinschaftsstand bei Andere Bücher, 25. Markt der unabhängigen Verlage im Literaturhaus München vertreten. ⟴ pm • auxlit
📚 Mit der Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent Bücher“ werden zehn herausragende Neuerscheinungen gewürdigt. Für die Auszeichnungen bewerben konnten sich konzernunabhängige Verlage mit einem Firmensitz in Bayern und einem Umsatz bis zu zwei Millionen Euro mit Publikationen und Publikationsvorhaben in den Kategorien „Kinder- und Jugendliteratur“, „Belletristik“, „Lyrik“, „Kunst-/Sachbuch“, „Comic/graphic Novel“ und „Bibliophiles“. Über die Vergabe entscheidet der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag einer Jury, die das Verlags- und Buchhandelswesen, die Medien und das kulturelle Leben vertritt.
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



