trip to lit ➳ München ★ Was taubblinde Menschen als Letztes gehört und gesehen haben: In München lädt eine multimediale Ausstellung, basierend auf dem Gedichtzyklus des russischen Autors Vladimir Korkunov, zu einer neuen Begegnung von/mit Wahrnehmung und Poesie.
Am Mittwoch, 24. September (18 Uhr) eröffnet in München mit einer Vernissage die Ausstellung ► »Wenn Klang und Licht erlöschen – Stimmen taubblinder Menschen«. Im Foyer des Kunstorts schwere reiter (➳ Dachauer Str. 114, 80797 München) eröffnet sich sinnlicher Zugang zum Erleben taubblinder Menschen. Basierend auf dem Gedichtzyklus des russischen Autors Vladimir Korkunov erfahren Besucher in Gedichten in Schrift-, Braille- und Audioversionen sowie mit ertastbaren Skulpturen, was taubblinde Menschen Letztes gehört haben. Es finden Führungen mit Gebärdendolmetschern statt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 9. November, jeweils 90 Minuten vor den Abendvorstellungen im ► schwere reiter zu besuchen. Zu separaten Zeiten finden Führungen statt.
Wenn Klang und Licht erlöschen, öffnet den Raum für neue Formen der Wahrnehmung und macht Poesie sehend, hörend, tastend erfahrbar. Die Eröffnung am 24. September findet in Deutsch, Russisch und in Deutscher Gebärdensprache statt. Besucher, die besonderer Unterstützung bedürfen, melden sich unter ► info@wennklangundlicht.de.
Vladimir Korkunov, auf dessen Lyrik die die Gedichte der Ausstellung beruhen, lebt zur Zeit in Kasachstan. Der promovierte Literaturwissenschaftler arbeitet bei einer Stiftung für Blinde und Gehörlose und ist stellvertretender Chefredakteur des einzigen Magazins für Taubblinde in Russland Ваш собеседник (deutsch: Ihr Gesprächspartner / Ihr Gegenüber). Kuratiert wird die Schau von der Schriftstellerin Slata Roschal, der Künstlerin Felicitas Kirgis, der Literaturagentin Anne Schneider sowie dem Münchner ► PATHOS theater. ⟴ pm • auxlit
Weitere Infos auf ► wennklangundlicht.de
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



