In den Kinos läuft am Donnerstag, 4. September, die Bestseller-Verfilmung »22 Bahnen« an. Die Filmtheater versprechen sich einen Zuschauerrekord in Sachen Literaturkino. Die Autorin Caroline Wahl veröffentlicht derweil ihren neuen Roman »Die Assistentin«. Im Oktober ist sie in Augsburg in der Stadtbibliothek zu Gast. ★ mit Film-Trailer
🛒 Wir unterstützen den lokalen, inhabergeführten Buchhandel. Die auxlitera-Bestell-Links (Anzeigen) führen zu genialokal.de
Am Donnerstag, 4. September, kommt die Roman-Adaption von Caroline Wahls 22 Bahnen Anzeige in die Kinos. Mitreißend und mit ganz eigener Tonalität erzählt der Film von zwei Schwestern, die sich mit unerschütterlichem Glauben an die Schönheit des Lebens gegen beschissene Voraussetzungen wehren, um ihrem Leben eine andere Richtung zu geben. Ein Film über das Erwachsenwerden, die Liebe und bedingungslosen Zusammenhalt.
Ende August ist der neue Roman von Caroline Wahl, Die Assistentin [Rowohlt] erschienen. Die Autorin wird mit ihrem neuen Buch am Samstag, 11. Oktober (19 Uhr) Gast in AUGSBURG beim AZ-Literaturabend in der Stadtbücherei Augsburg sein ► TICKETS Anzeige. Ihre Lesung am 8. Oktober in München ist bereits ausverkauft.
🎦 22 Bahnen: vom Erwachsenwerden und der Liebe

🛒 Buch bestellen Anzeige
Der Kinofilm arbeitet eng an der Handlung des Romans 🛒 22 Bahnen [Dumont] Anzeige. Tildas (Luna Wedler) Tage sind streng durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, schwimmen, sich um ihre kleine Schwester Ida (Zoë Baier) kümmern – und an schlechten Tagen auch um ihre Mutter (Laura Tonke). Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst.
Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor (Jannis Niewöhner) taucht auf, der große Bruder von Ivan, den Tilda fünf Jahre zuvor verloren hat. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle … ⟴ pm • auxlit
Caroline Wahls neuer Roman »Die Assistentin

🛒 Buch bestellen Anzeige
Neue Stadt, neuer Job, neue Liebe. Es läuft bei Charlotte – nur in die falsche Richtung. Eine Karriere als Musikerin – das war eigentlich Charlottes größter Wunsch. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern, schon wegen der Eltern. Sie findet eine Stelle in einem Verlag, auch nicht schlecht, und München ist eine schöne Stadt, vor allem im Sommer.
Im Vorzimmer des Verlegers sitzt Charlotte ganz nah am Zentrum der Macht. Dass der seine Assistentinnen oft auswechselt, kriegt sie schnell mit. Aber sie entwickelt ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, der ihre Stärken erkennt, ihr vertraut. Und dafür muss sie eben viel in Kauf nehmen, sehr viel, vielleicht auch selbst mit harten Bandagen kämpfen, vielleicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Vielleicht sogar Bo verlieren, in den sie sich doch gerade erst verliebt hat …
In wunderbar lakonischem Tonfall, mit Humor und Tiefgang erzählt Caroline Wahls neuer Roman von einer jungen Frau, die sich nicht zum Opfer machen lassen will und doch in eine Lage gerät, die viele Menschen kennen: wenn einem der Beruf zur Hölle wird. Eine ganz alltägliche Leidensgeschichte, ein Roman über Resilienz und Überleben. ~ verlagstext
👁️► LESEPROBE [book2look.com]
🛒 Caroline Wahls Die Assistentin ist erschienen bei Rowohlt. Anzeige
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



