Schreibwettbewerb geht in die 28. Runde

Nachwuchsautoren können sich für den Schreibwettbewerb Irseer Pegasus bewerben. Einsendeschluss ist der 15. September 2025. Eingereicht werden können fiktionale Prosa und Lyrik.

Auch in diesem Jahr ruft die Schwabenakademie Irsee Nachwuchsautorinnen und -autoren dazu auf, sich mit unveröffentlichten Texten um die Teilnahme beim renommierten Literaturwettbewerb Irseer Pegasus zu bewerben. Die Teilnahme am Workshop, der vom 3. bis 5. Januar 2026 stattfindet, darf bereits als Auszeichnung gewertet werden, denn eine dreiköpfige Jury wählt aus allen Bewerbungen zwölf vielversprechende Nachwuchsautorinnen und -autoren aus, die kostenfrei am Workshop teilnehmen können. Die Schwabenakademie Irsee übernimmt für die Teilnehmenden die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie das Rahmenprogramm und fördert so junge schriftstellerische Talente.

Der Autorenwettbewerb Irseer Pegasus © Copyright Schwabenakademie Irsee

In kollegialer Atmosphäre haben die Teilnehmer Gelegenheit, an ihren Texten zu arbeiten und werden dabei von der Jury, bestehend aus der Lyrikerin Daniela Seel, dem Schriftsteller Markus Orths und dem Schriftsteller und Literaturkritiker Dr. Thomas Kraft, begleitet. Den Abschluss des Workshops bildet eine literarische Matinee und die Preisverleihung, bei der die beiden jeweils mit 1.000€ dotierten Preise des 28. Irseer Pegasus vergeben werden. Die Besonderheit ist, dass nicht nur die Jury einen Preis vergibt, sondern auch die Teilnehmer selbst aus ihrer Mitte heraus eine Preisträgerin oder einen Preisträger küren.

Interessierte Nachwuchstalente können noch bis zum 15. September 2025 unveröffentlichte fiktionale Prosa und Lyrik einreichen. Nähere Infos zur Teilnahme und zum Wettbewerb finden Interessierte unter irseer-pegasus.de/teilnehmen. ⟴ pm • auxlit


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen