Träumer und Mächtiger

Lesung | Buchverlosung ★ Die Historikerin Marita Kraus lehrte bis 2023 Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte an der Universität Augsburg. Nun legt sie eine Biografie über den Bayernkönig Ludwig I. vor – und wertete dafür dessen Tagebücher und sein Träumebuch aus.

Ludwig I. (1786 – 1868), König von Bayern aus dem Haus Wittelsbach, war ein hoch emotionaler Mensch: aufbrausend und heftig, spontan und unvorsichtig, enthusiastisch und begeisterungsfähig. Gegen die reservierte Zurückhaltung der höfischen Gesellschaft und die Vernunftbestimmtheit der aufgeklärten Beamtenschaft setzte er Vitalität und Leidenschaft. Die Historikern Prof. Dr. Marita Krauss stellt nun in Augsburg am Dienstag, 15. Juli (18.15 Uhr) ihre neue Biografie von Ludwig I. vor (Uni Augsburg, Hörsaal II Großes Hörsaalzentrum Gebäude C). In ihrem Buch 📘 Ludwig I. von Bayern: Träume und Macht [C.H. Beck] Anzeige kommt man dem bedeutendsten bayerischen König so nahe wie nie zuvor: Die Historikerin konnte Ludwigs Tagebuchaufzeichnungen und sein Träumebuch auswerten und rückt den König so in ein neues Licht.

Marita Krauss • Foto: © Katholische Akademie Muenchen

Bekannt ist Ludwig I. als Kunstsammler und Erbauer der Kunststadt München, als Philhellene und »teutscher« Patriot. Er war ein politisch versierter, äußerst diszipliniert arbeitender Regent, der für Bayern mit Kunst Politik machte. Hinter der Disziplin standen jedoch Leidenschaft, Mut und Schöpferkraft. Marita Krauss kann nun die Persönlichkeit des Königs genauer fassen, dessen Privatleben oft auf angeblich skandalöse Frauengeschichten reduziert wurde. Die Tagebücher zeigen seine reiche Gefühlswelt und seinen weiten Horizont, seine Originalität, seine Bereitschaft, über Grenzen zu gehen. Ludwig wollte seine Träume mit der Macht versöhnen, doch seine starke und vitale Persönlichkeit löste Widersprüche und Irritationen aus.

Seine vielfach missverstandenen Verhältnisse zu Frauen wie der Marchesa Marianna Florenzi oder Lola Montez erweisen sich als die hoch idealisierten Liebesbeziehungen eines leidenschaftlichen Romantikers. Diese neue Biografie lässt neben den politischen Entwicklungen den Menschen Ludwig nahbarer werden und zeigt eindrücklich, welche Auswirkungen Gefühle auf politisches Handeln haben konnten.

👁️ LESEPROBE [beck-shop.de]

Marita Krauss lehrte bis 2023 Europäische Regionalgeschichte und Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte an der Universität Augsburg. Sie ist Vorstandsmitglied der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft in Augsburg und Hauptberaterin der Bayerischen Landesausstellung 2025 zu Ludwig I. pm • auxlit

VERLOSUNG!
auxlitera verlost 2 x 1 Exemplar des Buches Ludwig I. – Träume und Macht von Marita Krauss. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibe bis Freitag, 18. Juli 2025 (Einsendeschluss), eine E-Mail mit dem Betreff »Ludwig« an redaktion@auxlitera.de

Ihre Adresse wird nach 18.7.2025 nicht mehr gespeichert. Ihre E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten keine Werbemails von uns.

Die Teilnahme am Gewinnspiel über automatisierte Verfahren (Gewinnspielclubs oder Gewinnspielserviceanbieter) ist ausgeschlossen.


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen