Interview ★ Drei Autoren und ihre Bücher prägen konzeptionell Thema und Inhalte des Water & Sound Festivals 2025. Flüsse stehen als kulturelle, spirituelle und ökologische Lebensadern im Zentrum. Ein Gespräch mit Festival-Kurator Girisha Fernando. ★ Mit Booklook: Die 5 Lieblingsbücher von Girisha Fernando
Beim ► Water & Sound Festival in Augsburg werden von Freitag, 25. Juli, bis Samstag, 2. August 2025, die Wasseradern der Welt zu musikalischen Lebenslinien. Unter dem Titel Rivers rückt das Festival des städtischen Kulturamtes in Kooperation mit dem UNESCO-Welterbe-Büro der Stadt Augsburg die kulturelle, historische und ökologische Bedeutung von Flüssen in den Fokus und lädt zu einer kulturellen Reise entlang der großen Ströme der Welt ein. Konzerte, Kunstaktionen, Performances und Panels erkunden Flüsse als ökologische und kreative Lebensadern, spirituelle Symbole und kulturelle Erinnerungsräume.
Girisha Fernando, Künstlerischer Leiter des Festivals, verspricht eine inspirierende Mischung aus hochkarätiger, globaler Musik, künstlerischen Interventionen sowie Informations- und Diskussionsformaten. Die Bücher dreier Autoren bildeten die konzeptionellen Säulen des Festivals – auxlitera unterhielt sich hierzu mit Kurator Girisha Fernando.

auxlitera booklook:
GIRISHA FERNANDO | Kurator • Musiker • Produzent
• A Fine Balance – Rohinton Mistry
• The Sheltering Sky – Paul Bowles
• Running in the Family – Michael Ondaatje
• The God of Small Things – Arundhati Roy
• The Lord of the Rings – JRR Tolkien
»In dem ganzen Thema steckt eine Urwahrheit drin«
Im Gespräch ★ Girisha Fernando,
Künstlerischer Leiter des Water & Sound Festivals

► Martin Schmidt: Herr Fernando – mehrere Bücher waren wichtig für den den konzeptionellen Über- und Unterbau des Water & Sound Festivals 2025. Welche waren das und welche Gedanken der Autoren hatten Einfluss auf die Diskursbewegung des Musikfestivals, das sich immer wieder konkret – auch in einem Gesprächspanel – auf diese Bücher bezieht?
Girisha Fernando: Drei Bücher spielen eine besondere Rolle beim Water & Sound Festival. Einmal 📕 The Invention of Rivers von Dilip da Cunha Anzeige. Er ist auch Gast am Eröffnungsabend im Parktheater. Er lebt in Philedelphia, stammt aus Bangalore, Indien, und unterrichtet an der Columbia University in New York, ist Architekt und Designer. Er erforscht eine neue Sichtweise auf Flüsse und die dem Wasser innewohnende Fluidität. ► Da Cunha hält bei der Eröffnungsfeier des Water & Sound Festivals die Keynote (Rivers of the Sky, TICKETS Anzeige) – er will anregen, Flüsse anders wahrzunehmen als herkömmlich: nicht nur als Linie auf einer Karte mit einem Anfang und einem Ende. Er regt an, Flüsse holistischer zu sehen.
Das zweite Buch, 📕 Am Himmel die Flüsse [Hanser] von der britisch-türkischen Bestseller-Autorin Elif Shafak, erschien vergangenes Jahr und spielt eine ganz besondere Rolle beim Eröffnungskonzert. Das Buch behandelt die Schicksale von Menschen zu verschiedenen Zeiten aus dem Gebiet von Euphrat und Tigris, aber auch in London, wo dann die Themse eine Rolle spielt. Shafak erzählt von einer poetischen, metaphysischen Verbindung zwischen den Menschen, den Flüssen und ihren Schicksalen. Das Buch hat die polnische Neofolk-Sängerin Karolina Cicha inspiriert, Songs zu schreiben – eigens für das Water & Sound Festival. Im Parktheater wird sie bei ► Rivers of the Sky (TICKETS Anzeige) den Spirit des Buches und die Gedanken von Shafak auf die Bühne bringen. Auch inspirieren lassen hat sich Cicha zudem von den Werken des polnischen Literatur-Nobelpreisträgers Czesław Miłosz.
Das dritte, aktuelle und brisante Buch ist 📕 Is a River Alive? von Robert MacFarlane. Es ist im englischen Original erst im Mai erschienen und inzwischen auch auf Deutsch – 📕 Sind Flüsse Lebenwesen? [Ullstein] Anzeige – erhältlich. MacFarlane ist britischer Literaturprofessor und im englischsprachigen Raum ein sehr bekannter Autor, spezialisiert auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsliteratur. In seinem Buch stellt er die grundlegende Frage, inwieweit Flüsse als Lebewesen betrachtet werden können. Er schildert eindrucksvoll verschiedene Beispiele – etwa Flüsse in Ecuador, Kanada und Indien – und berichtet von Aktivist:innen und Naturrechtler:innen, die für die Rechte und das Überleben dieser Flüsse kämpfen.
Dabei geht es um den Widerstand gegen die Vereinnahmung durch Konzerne, die Gefährdung durch Umweltverschmutzung und andere Bedrohungen. MacFarlane beleuchtet zudem, wie Flüsse in verschiedenen Kulturen bereits einen eigenen Rechtsstatus oder sogar eine spirituelle Bedeutung als Gottheiten besitzen – ein Aspekt, der in aktuellen Debatten um Umweltrechte und Naturschutz immer wichtiger wird. Das Buch verbindet wissenschaftliche Recherche, persönliche Begegnungen und philosophische Überlegungen zu einem vielschichtigen Bild der Flüsse als lebendige Akteure.

► Wo begegnet uns MacFarlanes Buch und sein Denken beim Water & Sound Festival?
Robert MacFarlanes Texte selbst sind beim Water & Sound Festival 2025 im ► Film River zu hören, der im Liliom gezeigt wird, gesprochen von Willem Dafoe. Die von MacFarlane in seinem Buch Is a river alive? entwickelten Gedanken sind auch Ausgangspunkt des im Rahmen des Festivals stattfindenden ► Dialogs über Flussrechte – einem Panel im Umweltbildungszentrum über Gewässer als Rechtssubjekte mit verschiedenen Expert:innen.


► Ein weiteres tolles Buch, das man zum Water & Sound Festival 2025 erwähnen sollte, ist Útica: Under the Murmuring Waters [Zabriskie] von Elizabeth Gallón Droste. Fotografien, Gespräche und Kindheitserinnerungen tauchen ein in ein kleines, vom Fluss Útica geprägten und geformten Dorf in den Kolumbianischen Anden. Elizabeth Gallón Droste ist am Sonntag, 27. Juli, bei einer Veranstaltung am Eiskanal dabei. Können Sie mir dazu mehr erzählen?
Elizabeth Gallón Droste wurde in Bogotá geboren und ist Postdoktorandin am Zentrum für Raumkosmologie der HafenCity Universität Hamburg. Sie befasst sich mit Flussanierung und sozio-ökologische Konflikten – dabei verbindet sie eine künstlerische Forschung mit audiovisuellen Techniken und Anthropologie. Sie ist beim Water & Sound Festival eine der Beitragenden beim Programm ► River Portrals & Mosi-Oa-Tunya, einer Mischung aus Keynote, zwei Panels, Musik- und Filmbeiträgen. Untersucht werden die kulturellen, ökologischen und mythologischen Dimensionen von Flüssen. Elizabeth Gallón Droste wird mit Ifor Duncan Wasserfälle als Portale, Flusschöre, kolumbianische Feuchtgebiete und die Rolle von Gewässern als Zeugen von Umweltveränderungen beleuchten. Musiker der Band Mokoomba aus Zimbabwe spielen live und erörtern im Gespräch mit Moderatorin Jenny Langner ihre Verbindung zum Sambesi und den Victoriafällen.
► Um nochmal zu MacFarlanes Gedanken zurückzukommen: Wie geht es Ihnen da persönlich bei Ihrer Wahrnehmung und Wertung des Phänomens Fluss? Wie ist in diesem Diskurs Ihre Position und Ihre Sichtweise? Ist ein Fluss für Sie mehr als eine in Bewegung befindliche Wasseransammlung? Ist er ein Gefäß für irgendetwas, etwas Beseeltes, ist es eine geistige Projektionsfläche…?
Bei der Auseinandersetzung mit den Themen Wasser und Flüsse stößt man auf derart viele Denker:innen und Autor:innen, auf eine Unzahl von Perspektiven. Geht man gedanklich zurück in die Zeit: Wasser ist seit Milliarden von Jahren ein elementarer Bestandteil unseres Planeten und bildet die Grundlage des ökologischen Kreislaufs – Flüsse sind dabei die dynamischen Verbindungen, die Landschaften formen, Lebensräume schaffen und Kulturen prägen. Im Phänomen Fluss liegt eine universelle Wahrheit verborgen: Flüsse sind weit mehr als bloße Wasserläufe – sie repräsentieren fast schon etwas Kosmisches. In dem ganzen Thema steckt eine Urwahrheit drin, das ist das Faszinierende. So wie auch in der Musik! In der Musik steckt auch diese universelle immaterielle Wahrheit, jenseits von zeitlichen Grenzen.


◄ Links: Dilip da Cunha ist Gast am Eröffnungsabend im Parktheater.
► Rechts: Elif Shafaks Buch wird musikalische auf der Bühne interpretiert.
► Konnten Sie Robert MacFarlane persönlich kennenlernen?
Ich war vor wenigen Monaten bei seiner Buchvorstellung von Is a river alive? in London bei der Royal Geographic Society. Es war superinteressant zu sehen, welchen Status MacFarlane in Großbritannien hat, es war eine ausverkaufte Buchvorstellung mit 500 Gästen. Wir haben kurz miteinander gesprochen. Das Konzept des Water & Sound Festivals fand er sehr interessant, gerade auch die Verbindung des Welterbe mit globaler Musik und er möchte uns gerne in den nächsten Jahren besuchen.
► Was für ein Typ Mensch ist MacFarlane? Wie haben Sie ihn erlebt?
Im englischsprachigen Raum wirkt er mit seinem wortgewandten Charisma fast wie ein Popstar der Literaturszene. Er ist ein sehr ernsthafter, authentischer Mensch, der sich der Kunst widmet und eine Mission darin sieht, über Umweltthemen zu schreiben. Eine beeindruckende Persönlichkeit, gleichzeitig habe ich ihn aber eben als zugänglich, wenig abgehoben erlebt, freundlich und offen.
Das Water & Sound Festival, ein Festival für globale kontemporäre Musik und transkulturellen Dialog in der Wasserstadt Augsburg, gibt es seit 2022, es ist die Weiterentwicklung des renommierten Festivals der Kulturen. Girisha Fernando hat das Festival der Kulturen unter dem Titel Water & Sound ausgeweitet und mit Einbeziehung des globalen Themas Wasser weiterentwickelt. Das künstlerische Konzept verbindet Musik, Kunst, Ökologie, Geschichte und Wissenschaft zu einem einzigartigen Erlebnis im Herzen von Augsburg und entlang seiner Wasserorte. Das Water & Sound Festival ist eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem städtischen UNESCO-Welterbe-Büro. ⟴ pm • auxlit
EINTRITT & TICKETS
Water & Sound 2025 • Fr, 25. Juli, bis Sa, 2. August 2025
Für die Konzerte im Annahof und auf der Bühne am Kuhsee gilt freier Eintritt, ebenso für die Panels und Artist Talks – Reservierungen werden jedoch empfohlen. Für das Konzert im Parktheater und die Filmvorführung im Liliom sind Tickets unter reservix.de Anzeige, waterandsound.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Tickets für die Aftershowparty im City Club sind abends vor Ort erhältlich. Water & Sound ist Teil des Augsburger Stadtsommers.
► waterandsound.de
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.







