Die Juni-Ausgabe von »Politik & Kultur«, die Zeitung des Deutschen Kulturrates, beleuchtet den Schwerpunkt »Welterbe«. Buch- und Literaturthemen sind u.a. ein Blick auf die Zukunft der Buchbranche, das 200-jährige Jubiläum des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, KI und Verlage und ein Interview mit dem Leiter des Guggolz Verlags. Außerdem: vier Buchvorstellungen.
Die Juni-Ausgabe von Politik & Kultur, der Zeitung des ► Deutschen Kulturrates, ist erschienen. Die neue Ausgabe richtet den Schwerpunkt auf das Thema Welterbe. Im Leitartikel von Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, geht es um das 200-jährige Verbands-Jubiläum und um Neue Kapitel für die Buchbranche. Wie immer sind in Politik & Kultur die Kulturthemen Buch, Literatur und Lesen/Bildung mit vertreten (zu den Buchvorstellungen siehe gelbe Infobox unten ▼)
Thedel von Wallmoden, Gründer und Verleger des Wallstein Verlags und Vorsitzender der Historischen Kommission des Börsenvereins, zeichnet die Wechselvolle Geschichte der 200 Jahre Börsenverein des Deutschen Buchhandels nach, Börsenverein-Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff portraitiert in seinem Beitrag Bildungspolitik: Entschlossen handeln. Jetzt das Engagement des Börsenvereins für Lese- und Bildungsförderung.

Was machen Verlage mit KI und was macht KI mit Verlagen? Das fragt in seinem Beitrag Jo Lendle, Verleger des Hanser Verlages und Vorsitzender des Verlegerausschusses im Börsenverein. Über seine Erfahrungen und über die Situation kleiner unabhängiger Verlage spricht im Politik-und-Kultur-Interview Sebastian Guggolz vom Berliner Guggolz Verlag mit PuK-CvD Barbara Haack.
Haack ist auch im Gespräch mit dem Direktor und Geschäftsführer der Frankfurter
Buchmesse Juergen Boos, der Auskunft über Aufgaben und Ziele der internationalen Bücherschau in Frankfurt gibt. Über die Vielfalt von Buchhandlungen und ihre Funktionen schreibt Maria Meibohm, Geschäfts-führerin der Buchhandlung Graff in Braunschweig. Im Gespräch mit Puk-Cvd Barbara Haack klärt Stefan Könemann über Begriff und die Aufgaben des Barsortiments auf – er ist geschäftsführender Gesellschafter des Barsortiments Könemann. ⟴ pm • martin schmidt • auxlit

📚 BUCHVORSTELLUNGEN in der Juni-Ausgabe 2025 von Kultur & Politik:
• Zukunft der Erinnerung. Das deutsche Erbe und die kommende Generation.
Wolfgang Benz
München 2025
• Das Erbe der Welt. Alle Kultur- und Naturmonumente mit Anerkennung der UNESCO.
München 2024
• Zwischen Zeilen und Zeiten. Buchhandel und Verlage 1825-2025. Eine andere Geschichte des Börsenver-
eins.
Christine Haug und Stephanie Jacobs (Hg.)
Göttingen 2025
• »Mama, bitte lern Deutsch«. Unser Eingliederungsversuch in eine geschlossene Gesellschaft.
Tahsim Durgun
München 2025
► Politik & Kultur, die Zeitung des Deutschen Kulturrates erscheint zehnmal jährlich und ist erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement.
WEITERLESEN ► Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, darüber, was ihm Antikriegs-Lyrik bedeutet
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



