Die Leipziger Buchmesse auf ARD, ZDF und 3sat

»aspekte«, »Literarisches Quartett«, »Radio Kulturnacht«: Vom 27. bis 30. März berichten die ARD, ZDF und 3sat von der Leipziger Buchmesse – im TV und im Live-Stream. Am gemeinsamen Messe-Stand der Sender werden mehr als 70 Autoren zu Gast sein.

»Literarisches Quartett« im Live-Stream

Auch auf der Leipziger Buchmesse 2025 wird es wieder ein Literarisches Quartett geben, und zwar am Samstag, 29. März 2025, 14.00 Uhr. Ausgestrahlt wird als Livestream: Drei Bewerberinnen/Bewerber erhalten die Möglichkeit, zusammen mit Thea Dorn über Titel aus den letzten zwei Ausgaben des Literarischen Quartetts live vor Kameras und Publikum auf der ARD-ZDF-3sat-Literaturbühne in Leipzig zu diskutieren. 

Dabei sind: Joshua Kraski, Student im Master Medienästhetik der deutschen Literatur an der Universität Köln und Vorstand sowie Pressesprecher der CDU Leverkusen (23 Jahre alt), 
Evelyn Röwekamp, Buchhändlerin in einer Thalia-Buchhandlung in Rostock (67 Jahre alt) und Demokrat Ramadani, Projektkoordinator, arbeitet in der Demokratieförderung und politischen Bildung (35 Jahre alt) 

Diskutiert wird über:
Ismail Kadare: Der Anruf
Zach Williams: Es werden schöne Tage kommen
Joachim Meyerhoff: Man kann auch in die Höhe fallen

Die ZDF-Kultursendung »aspekte« von der Leipziger Buchmesse

Am Freitag, 28. März 2025, widmet sich um 23.30 Uhr die Kultursendung aspekte der Leipziger Buchmesse. Es geht um das Gastland Norwegen, um wichtige Neuerscheinungen und um die Manga-Comic-Con, die Teil der Leipziger Buchmesse ist. Es moderieren: Katty Salié und Jo Schück.

Norwegische Autoren wie Karl Ove Knausgård und Jo Nesbø erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Ebenso die Schriftstellerin Vigdis Hjorth, die gerade ihren Roman „Wiederholung“ vorgelegt hat. Darin geht es um eine junge Frau und ihren Kampf gegen ein düsteres Familiengeheimnis. Oliver Lovrenski, der Shootingstar der norwegischen Literaturszene, lebt in Oslo – genau wie die Protagonisten seines Buches bruder, wenn wir nicht family sind, wer dann: junge Erwachsene, die ihre familiären Wurzeln verloren haben und dafür Mitglieder einer Gang geworden sind.

Familie ist ein zentrales literarisches Thema dieses Frühjahrs. Die deutsche Autorin Rabea Edel hat mit ihrem Roman Portrait meiner Mutter mit Geistern nicht nur die Lebensgeschichte ihrer Mutter nachgezeichnet, sondern auch das Porträt einer Nachkriegsgeneration geschaffen.

Die nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie wurde mit Americanah international bekannt. Nach zwölf Jahren hat sie einen neuen Roman veröffentlicht: Dream Count. aspekte trifft die prominente Autorin zum Gespräch.

Die Leipziger Buchmesse wäre nichts ohne die Manga-Comic-Con und die kostümierten Cosplayer. Katty Salié erkundet die Welt der Mangas und Animes. Der Preis der Leipziger Buchmesse 2025 wird in aspekte ebenso Thema sein wie der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, den dieses Jahr der belarussische Schriftsteller Alhierd Bacharevič erhält: Ein Mann, der ins Exil fliehen musste, weil er in seinem Land von der Regierung verfolgt wird. Der bekannte ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan leitet inzwischen das Frontradio des ukrainischen Militärs und schreibt weiter. Sein neues Buch Keiner wird um etwas bitten gibt ungeschönte Einblicke in die Lebensrealität der zivilen Bevölkerung. Jo Schück spricht mit ihm – über das Schreiben in Zeiten des Kriegs und den Dienst an der Front. Mit den aktuellen Konflikten beschäftigt sich der frühere Außenminister Joschka Fischer in seinem gerade erschienenen Buch Die Kriege der Gegenwart und der Beginn einer neuen Weltordnung.

Und schließlich erinnert aspekte an die zu Unrecht fast vergessene Dichterin Mascha Kaléko, deren Werk auch durch zwei Alben der Musikerin Dota gerade eine Revival erlebt.

Drei Stunden »ARD Radiokulturnacht Unter Büchern«

Am Samstag, 29. März 2025, geht von 20.00 bis 23.00 Uhr die ARD Radiokulturnacht Unter Büchern in der gesamten ARD on air. Katrin Schumacher und Carsten Tesch haben hier unter anderen Anika Decker und Christine Koschmieder, Luisa Neubauer und Roger de Weck zu Gast. Die gemeinsame Buchmesse-Nacht für die ARD wird vom MDR vorproduziert und von den Kulturwellen der ARD ausgestrahlt.

Gemeinsames Bühnenprogramm von ARD, ZDF und 3sat auf der Messe
Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr werden auf der gemeinsamen Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat im 20-Minuten-Takt Neuheiten aus der Welt der Bücher präsentiert. Bekannte Moderatorinnen und Moderatoren von ARD, ZDF und 3sat wie Jo Schück, Katty Salié, Salwa Houmsi, Thea Dorn, Gert Scobel, Cécile Schortmann, Vivian Perkovic, Nina Brunner, Katrin Schumacher, Denis Scheck, Mona Ameziane und viele mehr stellen ausgewählte Neuerscheinungen vor. Ihre Gäste sind unter anderen Alhierd Bacharevič (Träger des diesjährigen Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung), die drei noch nicht ernannten Leipziger Buchpreisträgerinnen und -träger 2025 sowie Katja Petrowskaja, Maja Lunde, Julia Schoch und viele mehr. Die Gespräche und Lesungen von der gemeinsamen Literaturbühne sind als Livestream an allen Tagen der Buchmesse und tageweise zusammengefasst zum Nachschauen im Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF zu sehen, unter anderem bei ARD Kultur und 3sat. Alle Audios von der MDR Kultur-Bühne sind zudem in der ARD Audiothek und ebenfalls bei ARD nachzuhören.

LitPop bis in die Morgenstunden

Bereits zum 13. Mal wird die LitPop den Messesamstag bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags verlängern. Zur Veranstaltung von MDR und ARTE in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse versammeln sich mehr als 2500 junge literaturinteressierte Menschen. Am 29. März 2025 ab 18.00 Uhr entern hierfür mehr als 30 Autorinnen und Autoren im ersten Teil der LitPop die vier Bühnrn in der Kongresshalle am Zoo – darunter Sebastian Fitzek, Martina Hefter und Malte Zierden. Im zweiten Teil stehen Party und Livemusik auf dem Programm, unter anderem von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (Augsburg!). Das Konzert ist zudem am 29. März ab 23.00 Uhr im MDR-Fernsehen und auf ARTE zu sehen. ⟴ pm • auxlit

Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen