Eines der ersten in Augsburg gedruckten Bücher

Kostbare Gabe für die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg: Das wertvolle Buch stammt aus dem Jahr 1470 und in hervorragendem Zustand.

Kurz vor Weihnachten übergab Anton Lotter, Augsburger Immobilienunternehmer und passionierter Sammler historischer Druckerzeugnisse, ein ganz besonderes Geschenk an die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Im Interimsquartier an der Schillstraße nahm Bibliotheksleiter Dr. Karl-Georg Pfändtner zusammen mit Dr. Helmut Zäh, dem Vorsitzenden der Initiative Staats- und Stadtbibliothek Augsburg e.V., das wertvolle Buch aus dem Jahr 1470 höchst erfreut entgegen.

Übergabe des Buchgeschenks, von links: Spender Anton Lotter, Bibliotheksleiter Dr. Karl-Georg Pfändtner und Initiativen-Vorstand Dr. Helmut Zäh. • Foto: © Staats- und Stadtbibliothek Augsburg

Bei dem Werk handelt es sich um eines der ersten in Augsburg gedruckten Bücher überhaupt – hergestellt bei Günther Zainer, der 1468 die erste Druckwerkstatt in Augsburg eingerichtet hatte. Besonders aufregend ist dabei insbesondere, dass es einen der Bibliothek bisher fehlenden Teil eines ursprünglich mehrteiligen Werkes enthält. Obwohl das Buch mehr als 550 Jahre alt ist, befindet es sich noch immer in einem hervorragenden Zustand und bereichert nun die umfangreiche Sammlung der Bibliothek an Frühdrucken um ein weiteres seltenes Stück. ⟴ pm • auxlit


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen