Leben nach Kafka

Lesung im Café des Schaezlerpalais‘: Die tschechische Autorin Magdaléna Platzová begab sich auf die Spuren der »ewigen Verlobten« Kafkas, Felice Bauer.

Die tschechische Schriftstellerin Magdaléna Platzová stellt am Donnerstag, 14. November (18 Uhr) in Augsburg im Café des Schaezlerpalais‚ ihr Buch Leben nach Kafka (Balaena, Landsberg) vor. Das tschechische Original des Buchs aus dem Jahr 2022  war in der Endauswahl zum renommierten Literaturpreis Magnesia Litera. Nach Übersetzungen ins Französische, Serbische und Englische liegt nun auch die deutsche Fassung in der Übersetzung von Kathrin Janka vor, die diesen Abend auch moderieren wird.

Foto: © Lara Kastner

In den Vordergrund tritt in dem Buch die »ewige Verlobte« Franz Kafkas, die Berliner Jüdin Felice Bauer. Ihr widmete Kafka 500 Briefe, die sie auch nach dem Ende der Beziehung und der Emigration über die Schweiz nach Amerika stets aufbewahrt hatte. Viel wusste man bisher nicht über ihr sie. Magdaléna Platzová begab sich auf die Spuren von Felice Marasse (wie sie nach ihrer Heirat hieß) und traf auf deren Sohn in den Vereinigten Staaten. In Leben nach Kafka entspinnt sich eine kunstvolle literarische Auseinandersetzung mit dem Schicksal Felices und deren Freundin Grete Bloch, aber auch anderer Charaktere wie Max Brod und des Verlegers Salomon Schocken. Eintritt 10,- Euro (Abendkasse), Reservierungen sind möglich unter Tel. 0170 475 4970.  ⟴ pm • auxlit

👁️ LESEPROBE [balaena.de]


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Zurück gehen

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen