Acht Büchereien in Schwaben, darunter die Stadtbüchereien von Augsburg und Gersthofen, erhalten das Gütesiegel »Bibliothek – Partner der Schulen 2024-2026«. Bayernweit wurden 82 Büchereien ausgezeichnet.
Das Gütesiegel Bibliotheken – Partner der Schulen 2024–2026 geht in diesem Jahr an 82 Bibliotheken in ganz Bayern. Das gaben Kunstminister Markus Blume und Kultusministerin Anna Stolz anlässlich der Verleihung des Gütesiegels im Mozartareal in Würzburg bekannt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an 11 wissenschaftliche, 24 kirchlich-öffentliche und 47 kommunale Bibliotheken.
In Schwaben wurden ausgezeichnet die Stadtbücherei Augsburg, die Universitätsbibliothek Augsburg, die Stadtbibliothek Gersthofen, die Gemeindebücherei Mertingen, die Öffentliche Bücherei Obergünzburg, die Gemeindebücherei Tagmersheim, die Gemeindebücherei Tapfheim und die Bücherei Untermeitingen. Bayernweit erhielten heuer ► 82 Büchereien das Gütesiegel.

Kunstminister Markus Blume bezeichnete die ausgezeichneten Bibliotheken als »echte Tankstellen für geistige Nahrung«. Gerade im Zeitalter von Smartphones seien Bibliotheken als einzigartige Erlebnisorte, Bollwerke gegen Fake News und Oasen der Ruhe wichtiger denn je. »Die diesjährigen Preisträger sind leuchtende Beispiele, die zeigen, wie unsere Bibliotheken mit modernen Methoden und viel Leidenschaft Freude am Buch sowie Lese- und Informationskompetenz vermitteln. Sie unterstützten unsere Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis.«
Kultusministerin Anna Stolz würdigt ebenfalls das herausragende Engagement der Bibliotheken. Die Auszeichnung zeige einmal mehr, wie wertvoll die Arbeit der Bibliotheken für das bayerische Bildungssystem sei. »Sie sind unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung. Gleichzeitig machen sie unsere Kinder und Jugendlichen fit im verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und wecken bei ihnen durch kreative und vielfältige Angebote die Freude am Lesen.«
Seit dem Jahr 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung. Diese setzt sich zusammen aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Bayerischen Bibliotheksverband e.V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken. ⟴ pm • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.
Oberbayern
Gemeindebücherei Aschheim
Bücherei Bernbeuren
Gemeindebücherei Brunnthal
Stadtbücherei Dachau
Stadtbücherei Dorfen
Gemeindebücherei Eching
Gemeindebücherei Grasbrunn
Katholische öffentliche Bücherei St. Zeno Isen
Gemeindebibliothek Ismaning
Gemeindebibliothek Krailling
Gemeinde- und Pfarrbücherei Peiting
Stadtbücherei Penzberg Stadtbücherei im Haus des Buches Waldkraiburg
Stadtbücherei Weilheim i. OB
Gemeindebücherei Wörth
Schwaben
Stadtbücherei Augsburg
Universitätsbibliothek Augsburg
Stadtbibliothek Gersthofen
Gemeindebücherei Mertingen
Öffentliche Bücherei Obergünzburg
Gemeindebücherei Tagmersheim
Gemeindebücherei Tapfheim
Bücherei Untermeitingen
Unterfranken
Stadtbibliothek Hammelburg
Stadtbibliothek Alzenau
Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt
Bibliotheks- und Informationszentrum des Landkreises Aschaffenburg
Öffentliche Bücherei Mainaschaff
Stadtbibliothek Marktheidenfeld
Stadtbücherei Obernburg
Bibliothek Markt Stockstadt
Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim
Stadtbücherei Würzburg
Universitätsbibliothek Würzburg
Bibliothek der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Informationen zu den Preisträgern finden Sie ab 24. Oktober unter:
Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ (oebib.de)
Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 1829
Mit den besten Grüßen
Ihre Pressestelle

