Dichter beieinander durch Dichtung

Bei der Interkulturellen Woche im Landkreis Günzburg baut Lyrik zwei Mal Brücken zwischen den Kulturen. In Günzburg zeigt eine zweisprachige Ausstellung europäische Dichtung, in Krumbach lädt das Sprachcafé zum interkulturellen Lyrikabend.

Bei der Interkulturellen Woche im Landkreis Günzburg steht natürlich auch das zwischenmenschliche Medium Sprache im Fokus. Entsprechend kommt bei zwei Veranstaltungen, einmal in Günzburg, einmal in Krumbach, der Lyrik eine besondere interkulturelle Mittlerrolle zu.

So gibt es in GÜNZBURG in der dortigen ► Volkshochschule (Bgm-Landmann-Platz 2, Günzburg) die bi-mediale Ausstellung GRAND-TOUR: Europa hören zu erleben. Von Montag, 23. September bis Freitag, 8. November 2024, widmet sich ein begehbares »Poesiealbum« dem Reichtum und Klang der europäischen Sprachen: Zu hören sind hier während der Öffnungszeiten der Vhs europäischen Gedichte in Originalsprache – und zu lesen in in Übersetzung. Eine Ausstellung, zu sehen während der Öffnungszeiten der Vhs Günzburg, die ein Bild der Viel-Stimmigkeit Europas zeichnet. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht notwendig.

In KRUMBACH lädt das Sprachcafé des Soziokulturellen Zentrums Stückwerk (Luitpoldstraße 10, Krumbach) am Dienstag, 26. September, von 17.30 bis 19 Uhr zu einem Interkulturellen Lyrikabend ein. Im Sprachcafé können Neuzgewanderte und Alteingesessene miteinander ins Gespräch kommen und neue Bekanntschaften schließen. In einer gemütlichen Atmosphäre bietet das Sprachcafé die Möglichkeit, Deutschkenntnisse zu festigen und auszubauen. Zum Lyrikabend können Interessierte ihre Lieblingsgedichte vorstellen und mit der Gruppe austauschen. Wer war der Dichter? Welche Be-
deutung verbirgt sich im Text? Was gefällt besonders gut an diesem Gedicht? Jedes Sprachniveau ist willkommen, ebenso wie Interessierte mit ihren Kindern. ⟴ pm • auxlit


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen