Deutschlandfunk Kultur würdigt die Mumins-Schöpferin Tove Jansson an ihrem 110. Geburtstag mit einem Portrait. Ein Blick auf das literarische Werk der finnlandschwedischen Malerin, Illustratorin, Grafikerin und Autorin.
Tove Jansson (1914 bis 2001), die in Helsinki geborene Schöpferin der Mumins (im Original: Mumintrollen), schuf neun illustrierte Bücher mit Abenteuern ihrer Mini-Nilpferd-artigen Geschöpfe. 1968 veröffentlichte sie den autobiografischen Roman 📘 Die Tochter des Bildhauers ► Anzeige , später folgten weitere Werke. Deutschlandfunk Kultur stellt die literarischen Welt der finnlandschwedischen Schriftstellerin an deren 110. Geburtstag, am Freitag, 9. August, in seiner Reihe Literatur vor.
Die Sendung Von Mumins und seltsamen Menschen. Tove Jansson und ihr literarisches Werk von Renate Maurer ist zu hören von 19.30 bis 20 Uhr. Weitere Radio-Tipps mit Livestream-Links und Nachhör-Links finden Sie im auxlitera-Veranstaltungskalender. ⟴ dfk· auxlit
Hier geht es zum ► LIVESTREAM ◄
Die Sendung kann nachgehört werden hier auf ► deutschlandradio.de
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

