Das Gleichstellungsbüro des Landratsamtes Aichach-Friedberg lud ins Friedberger »Divano«: Sandra Eck von der Beratungsstelle »Lebis« vom Frauen Zentrum Augsburg stellte interessierten Menschen außerhalb der queeren Community deren literarische Welten vor.
Queere Literatur zum kennenlernen und verstehen – so lautete das Thema in Friedberg, als das ►gsbüro im Landratsamtes Aichach-Friedberg als Referentin Sandra Eck von der Beratungsstelle ► lebis (Beratungsstelle für lesbische und bisexuelle Frauen in Schwaben) vom ► Frauenzentrum Augsburg für eine Lesung eingeladen hatte.
Im Kultur-Kaffee Divano hat sich eine Gruppe auf ein für manche vielleicht noch unbekanntes aber spannendes Thema eingelassen. Von Jugendlichen bis Senioren fand sich eine interessierte Zuhörerschaft ein. Die Autorin hatte zum Start Bilder von bekannten Autoren aus der damaligen bis zur heutigen Zeit auf den Tischen verteilt, um das Publikum auf einen inspirierenden Abend einzustimmen. Oscar Wilde erkannten viele sofort. »Sei du selbst – alle anderen sind schon vergeben«, ist einer seiner Denksprüche. Aber auch seine literarischen Werke haben diese befreiende Wirkung und inspirieren heute noch Menschen auf der ganzen Welt. Abgerundet wurde der Abend mit vielen netten Gesprächen und einem köstlich kleinen Buffet.

Die Veranstaltung in Friedberg ist Teil des Bayerischen Aktionsplans QUEER. Die Lesung soll der Start sein, um die Vielfalt des Liebens und Lebens abseits der Großstädte Augsburg und München – und damit auch im Landkreis Aichach Friedberg – ein Stückweit näher zu kommen. Ziel ist Schaffung von Akzeptanz, Respekt und Angebote für die Queere Community sollen geschaffen werden. Denn aktuelle Studien belegen, dass Jugendliche und junge Erwachsene aus ländlichen Regionen einen schlechteren Zugang zu Queeren Jugend- und Freizeitangeboten haben und es sie deshalb immer noch vom Land in die Stadt zieht. ⟴ pm • auxlit
Informationen zum Bayerischen Aktionsplan QUEER – auch für alle, die sich beteiligen möchten – gibt es unter ► Bayerischer Aktionsplan QUEER | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (bayern.de)
Anlauf- und Beratungsstelle im Landkreis Aichach-Friedberg für die Queere Community, ihre Angehörigen und Freunde sind die beiden Gleichstellungsbeauftragten Beate Oswald-Huber und Jutta Schnitzlein im Landratsamt Aichach Friedberg, E-Mail ► gleichstellung@lra-aic-fdb.de
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.



