Die britisch-kanadisch-taiwanesische Autorin Jessica J. Lee setzt sich in einem englischsprachigen Vortrag mit Nature Writing und Anthropozän auseinander. Eine Veranstaltung im Rahmen eines Seminars der Unis Augsburg, Erlangen-Nürnberg und München im Amerikahaus München.
Die Schriftstellerin und Umwelthistorikerin ► Jessica J. Lee ist am Mittwoch, 17. Juli, zu Gast im Amerikahaus München. In einer 🇬🇧 englischsprachigen Keynote Lecture betrachtet Lee die Rolle zeitgenössischen Nature Writings vor dem Hintergrund der Beschäftigung mit dem Anthropozän. In ihrem Vortrag mit dem Titel Border Crossings in the More-Than-Human World richtet sie den Blick sowohl auf hybride literarische Formen als auch darauf, inwiefern das Erzählen eigener Migrationsgeschichten eine Rolle spielen kann.
Lee greift dabei auf Themen zurück, die sie bereits in ihrer Arbeit Dispersals (2024) untersuchte, und auf die Werke von Schriftstellern wie Nina Mingya Powles, Kerri ni Docharteigh und Kyo Maclear. Lees Keynote Lecture ist Teil eines Seminars der Bayerischen Amerika-Akademie, das unter dem Titel Fragen der Ökologie Studierende der Universitäten Augsburg, Erlangen-Nürnberg und München zusammenbringt. Das Seminar wird Ina Batzke (Universität Augsburg), von Isabel Kalous (FAU Erlangen-Nürnberg) und Nicole Schneider (LMU München) organisiert. Die Teilnahme an der 🇬🇧 englischsprachigen Veranstaltung ist kostenlos, ► eine Anmeldung notwendig. ⟴ pm · auxlit

JESSICA J. LEE
Die britisch-kanadisch-taiwanesische Autorin und Umwelthistorikerin ist Trägerin des Hilary Weston Writers’ Trust Prize for Nonfiction, des Boardman Tasker Award for Mountain Literature, des Banff Mountain Book Award und des RBC Taylor Prize Emerging Writer Award. Sie ist Autorin dreier Bücher über Nature Writing: Turning, Two Trees Make a Forest und Dispersals. Ebenso ist sie Verfasserin des Kinderbuchs A Garden Called Home und Mitherausgeberin der Essay-Sammlung Dog Hearted. Lee hat einen PhD in Environmental History and Aesthetics und war von 2017 bis 2018 Writer-in-Residence am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB. Lee ist Gründerin und Redakteurin bei The Willowherb Review und lehrt Kreatives Schreiben an der Universität Cambridge.
► www.jessicajleewrites.com
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

