Der Literaturwissenschaftler und Vorsitzende der Arno Schmidt Stiftung Jan Philipp Reemtsma liest aus »Brand’s Haide«. Zu Gast ist Arno Schmidts einstiger Mäzen in Augsburg am Donnerstag, 6. Juni, im Textil- und Industriemuseum (tim) Augsburg. Radio Bayern2 ist auch dabei.
Kommender Gast im hochkarätigen Literaturprogramm zur aktuellen, dem Ausnahmeliteraten Arno Schmidt gewidmeten ► 🥼 Sonderausstellung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum (tim) Augsburg, Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt, ist Jan Philipp Reemtsma. Am Donnerstag, 6. Juni (19 Uhr) liest der bekannte Literatur- und Sozialwissenschaftler, Publizist und Mäzen aus der Arno Schmidts Brand’s Haide. Tickets gibt es ► HIER.

Reemtsmas Bekanntschaft mit dem Autor Arno Schmidt war prägend für ihn. 1977 bot Reemtsma dem herzkranken Dichter großzügige finanzielle Unterstützung an, damit dieser weiter unabhängig arbeiten konnte. Die Summe entsprach damals dem Wert eines Nobelpreises. Als Schmidt zwei Jahre später starb, ermöglichte Reemtsma 1981 die Gründung der ► Arno Schmidt Stiftung, deren alleiniger Vorsitzender des Vorstands er seither ist. Reemtsma (71) ist zudem Mitherausgeber des Gesamtwerks von Arno Schmidt. Aktuell ist der Schriftsteller und Publizist mit zahlreichen Veröffentlichungen 🛒 ► Anzeige Wuppertaler Poetikdozent 2024.
Schmidts Erzählung Brand’s Haide (mit Apostroph), erstmals veröffentlicht 1951, handelt von drei Flüchtlingen, die nach dem Krieg in einem Dorf in einem Wald ankommen und sich dort trotz existentieller Armut einzurichten versuchen. Drastischer erzählerischer Realismus wird in Schmidts Schilderung mit dem Auftreten von Naturgeistern und anderen fantastischen Elementen konterkariert. Ort der Handlung ist ein fiktives, namengebendes Waldstück »Brand’s Haide«. Brand’s Haide zählt zwar eindeutig zur deutschen Nachkriegsliteratur, gilt aber auch als ein Versuch Arno Schmidts, die romantische Fantastik seiner frühen Juvenilia der 1930er Jahre mit seinem drastischen, häufig politischen Realismus der 1940er Jahre zu verbinden.
Lesung und Gespräch mit Jan Philipp Reemtsma finden im Rahmen der Bayern 2-Reihe Die Zwei vor Ort statt. Es moderiert Niels Beintker. Der Abend wird mitgeschnitten und ist am Samstag, 8. Juni, ab 14 Uhr auf 📻 ► Bayern 2 zu hören sowie jederzeit im 🎙️ Podcast Buchgefühl – reden und lesen. ⟴ pm · auxlit
► LESEPROBE Arno Schmidt: Brand’s Haide ◄ [www.media.suhrkamp.de]
► Buch bestellen auf genialokal.de ► 📚 🛒 Anzeige
• Donnerstag, 6. Juni (19 Uhr) | Staatliches Textil- und Industriemuseum (tim) Augsburg, 🗺️ Provinostr. 46, 86153 Augsburg
► TICKETS ◄
Eintritt: 8,- Euro / ermäßigt 6,- Euro
Mitglieder tim-Förderverein: 3,- Euro
Alle Preise zzgl. VVK-Gebühr.
Mit Erwerb des Tickets zu dieser Veranstaltung erhält man am Veranstaltungstag Donnerstag, 6. Juni, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr freien Eintritt in die Sonderausstellung Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt.
– Werbung

Unterstützen Sie Ihre lokale Buchhandlung:
Online bestellen und in Ihrer Lieblingsbuchhandlung abholen – keine Mehrkosten!
► ww.genialokal.de ► 📚 🛒 Anzeige
Bei genialokal.de kaufen Sie online bei Ihrer lokalen, inhabergeführten Buchhandlung.
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.




