Das erlesene Viertel

Das 1. Viertelfest im Theaterquartier geht an den Start. Literarisches und Lesungen sind selbstverständlich mit dabei – an mehreren Locations lässt sich das Viertel erlesen.

Am Freitag, 24., und Sonntag, 25. Mai, hat das Viertelfest im Theaterquartier Premiere. In der Festzone von Ludwigstraße, Theaterstraße bis zum Fronhof findet zwei Tage lang ein künstlerisches, buntes und vielseitiges Programm statt – mit vielen Akteurinnen und Akteuren, Initiativen, Institutionen und Gewerbetreibenden aus dem Quartier. Dabei hat es auch ein gute Portion Literatur ins Programm geschafft – das auxlitera hier für Sie zusammenfasst.

Das erste Mal Literatur blitzt auf am Freitagabend, 24. Mai, mit dem Leseformat Mein Lyrisches Ich: Ab 19 Uhr gibt es fortlaufenden Lesungen an der Bar und zwar an diesem Abend in der Mahabar. Zu kurz für Theaterbühnen und doch immer wieder schön – Schauspieler*innen des Staatstheaters lesen am Freitagabend Gedichte von Goethe über Brecht bis Rupi Kaur. Außerdem sind die Besucher*innen selbst gefragt, denn wer hat nicht im schlimmsten Liebeskummer oder höchsten Glücksgefühl schon mal selbst eins verfasst?

Gert Fröbe, Page Turner & Parkbank-Lesungen

Der Viertelfest-Samstag, 25. Mai, beginnt in Sachen Literatur gleich am Vormittag: Dann finden unter dem Titel Verweile doch zwei Lesungen auf der Parkbank statt. Eine Bank im Hofgarten wird von 11 bis 12.30 Uhr, eine andere Bank am Thorbräu wird von 13 Uhr bis 13.30 Uhr zum Schauplatz, wenn jeweils eine Schauspielerin des Staatstheaters sie zur Bühne für eine Lesung macht. Um 18.30 geht es in der Mahabar weiter: Ebenfalls das Staatstheater Augsburg lässt dort in seiner Lesung mit Musik zwei Künstlerleben der 1920er und 1930er Jahre lebendig werden. Auszüge aus den Autobiografien von Friedrich Hollaender und Gert Fröbe erzählen eindrücklich von ihren Erlebnissen im und um das Theater, aber auch vom aufkommenden Nationalsozialismus. Gerahmt wird die Lesung von Songs aus dieser Zeit. In der Bar Italy folgt dann ab 20.30 Uhr wieder das Lesungsformat Mein lyrisches Ich mit fortlaufenden Lesungen an der Bar.

Ebenfalls angekündigt – zum Redaktionsschluss war noch keine Details zu Ort oder Zeit bekannt – ist ein Beitrag des Literaturhaus Augsburg: Page Turner. Hier heißt es dann: »Diese Seiten verändern Dein Leben! Oder auch nicht.« Jede/n Besucher*in erwartet bei Page Turner eine Seite aus einem Buch. Diese ist nur für die/den Besucher*in bestimmt, niemand anders soll sie bekommen. Die Weisheiten, die aus diesen Seiten zu sprechen, sollen die Sicht der Teilnehmer*innen auf die Welt verändern: »Orakel, Glückskeksspruch oder Sinnscheiße – entscheidet selbst!« Und was noch? Die Stadtbücherei Augsburg ist am Freitag, 24. Mai, von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, 25. Mai von 11 bis 17 Uhr mit einem Upcycling- Workshop für Klein und Groß beim Theaterviertelfest dabei.

Alle literarischen Veranstaltungen finden Sie wie gewohnt im auxlitera-Veranstaltungskalender – und, mit dem Gesamtprogramm des Theaterviertelfestes, auf www.theaterviertel-fest.de.

Ein Fest für alle – mit Besichtigung der Theaterbaustelle

Organisiert wird das Fest vom Verein Theaterviertel.jetzt! in enger Kooperation mit dem Kulturreferat und mit Unterstützung der Stadt Augsburg. Als Teil der Quartiersentwicklung sei der partizipative Gedanke des Fests wichtig, so die Veranstalter. Während der Theaterquartierskonferenz im November 2023 hatten sich viele Teilnehmende mit Ideen und Vorschlägen in einem Workshop zum Viertelfest im Theaterquartier eingebracht. Viele dieser Ideen werden nun umgesetzt. Nach dem Jahreswechsel waren lokale Gastronomie, Einzelhandel, Künstlerinnen und Künstler, Initiativen und Anwohnende aufgerufen, sich mit ihren Beiträgen in die Gestaltung von Programm und Straßenraum einzubringen. Über 120 Bewerbungen hat die Jury aus dem Verein theaterviertel jetzt! und dem Kulturreferat gesichtet.

Eingeladen sind alle, die mitfeiern möchten: Anwohnende, Kultur- und Kunstinteressierte, Familien und Kinder, Opern- und Theaterbesucher*innen, alle Augsburger*innen und und auch auswärtige Gäste. Die für die Öffentlichkeit sonst unzugängliche Baustelle des Staatstheaters kann beim Viertelfest im Theaterquartier bei Baustellen-Führungen besichtigt werden. Hierfür ist feste Schuhwerk nötig und eine Anmeldung unter www.eveeno.de/baustellenfuehrung. pm · auxlit


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.


Kommentar verfassen